Bald Entlastung im angespannten Testgeschehen?

Erster Corona Antigen-Schnelltest geht in klinische Studie

Remagen - 26.08.2020, 17:50 Uhr

Der Digid Cantisense™ SARS-CoV-2 Test wird jetzt klinisch erprobt. (Foto: Dgital Diagnostics AG)

Der Digid Cantisense™ SARS-CoV-2 Test wird jetzt klinisch erprobt. (Foto: Dgital Diagnostics AG)


Viele mögliche Einsatzgebiete

Der Test macht nicht nur den aufwendigen Weg über ein Labor überflüssig. Er spart auch wertvolle Zeit bei der Diagnose. Vordringliche Einsatzgebiete könnten Zugangskontrollen zum Beispiel an Flughäfen, in Kliniken oder auch bei Großveranstaltungen sein. Das erhobene Messergebnis wird drahtlos zu einem mobilen Endgerät übertragen. Durch die Anbindung an die Digid-Analyseplattform könnten die Daten sicher und anonym weiterverarbeitet werden. Das verhindert Übermittlungsfehler und Pannen.

Wichtig auch zur Verfolgung der Epidemie

Auch epidemiologische Fragen könnten damit schneller beantwortet werden. „Durch die Anbindung des digitalen Sensors an eine sichere Datenbank können Sensordaten zudem mit Geodaten verknüpft und für Großdatenanwendungen anonymisiert verarbeitet werden“, erklärt Konstantin Kloppstech, Chief Technology Officer bei Digital Diagnostics AG. „Dies wiederum würde auch dabei helfen, regionale Hotspots präzise zu ermitteln, um neu auftretende Infektionsketten zu unterbinden und die Einschränkung der Bewegungsfreiheit flexibler zu begrenzen.“

Wann könnte der Test auf den Markt kommen?

Die klinischen Tests des digitalen Biosensors und des Messgerätes sollen voraussichtlich Anfang Oktober 2020 abgeschlossen sein. Bei positiven Resultaten könnte der Soforttest schon kurze Zeit später zugelassen werden. Erst dann kann die Digital Diagnostics AG die Tests in Millionen-Stückzahl auf den Markt bringen. Laut Unternehmensangaben werden die notwendigen Produktionskapazitäten bereits aufgebaut, damit sie rechtzeitig zur Zulassung einsatzbereit sind.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Abgabe und Anwendung in den Apotheken soll möglich werden – die ABDA mauert

Schnelltests in den Startlöchern

Was leisten die verfügbaren Corona-Tests?

„Testen, testen, testen“

Wo wir in Sachen Corona-Testungen stehen – ein Update

Testen, testen, testen – aber gezielt!

Wird die unabhängige Prüfung 2022 zur Pflicht?

Die 20 besten Antigenschnelltests laut PEI

Häufig wiederholte Antigentests können helfen, die Pandemie unter Kontrolle zu bringen

Tempo sticht Genauigkeit

Corona-Tests in der Apotheke 

Zukunftspakt sucht teilnehmende Apotheken

Was Sensitivität und Spezifität in der Praxis bedeuten

Das Potenzial der Selbsttests

Preprint-Publikation untermauert Zuverlässigkeit von Schnelltests

Antigentests im Test

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.