Hämophilie-Produkte

Neue Aufgabe für Apotheken: Versorgung von Hämophilie-Patienten

Süsel - 24.08.2020, 07:00 Uhr

Ab September sind Arzneimittel zur Hämophiliebehandlung ein Fall für die Apotheke. (x / Foto: Design cells / stock.adbobe.com)

Ab September sind Arzneimittel zur Hämophiliebehandlung ein Fall für die Apotheke. (x / Foto: Design cells / stock.adbobe.com)


Zuzahlungen und neue Meldepflichten

Die Anwendung der „normalen“ Regularien hat Folgen für die Patienten. Denn nun gelten auch die „normalen“ Zuzahlungsregeln, während bisher keine Zuzahlungen fällig wurden. Der Apothekerverband Schleswig-Holstein befürchtet daraufhin Diskussionen mit den Patienten. Zudem hänge die Zuzahlung sehr stark von der verordneten Stückzahl ab. Der Arzt kann also durch seine Verordnungsweise die Höhe der Zuzahlung pro Dosis erheblich beeinflussen. Dies sollte mit den Verordnern geklärt werden. Die N-Größen betragen für Antihämorrhagika N1 = 1, N2 = 5 und N3 = 30, für Enzyminhibitoren N1 = 1, N2 = 5 und N3 = 20. Für eine Packung mit Normgröße beträgt die Zuzahlung in der Regel 10 Euro. Wenn keine Normgrößen verordnet werden und daraufhin gestückelt werden muss, fällt in der Regel für jede Packung eine Zuzahlung von 10 Euro an. Denn nach Ansicht des GKV-Spitzenverbands und des Bundesgesundheitsministeriums müsse die Zuzahlung pro verwendeter Normpackung berechnet werden. Die Abgabe der Packungsgrößen muss nach Rücksprache mit dem Arzt auf der Verordnung dokumentiert und mit Datum und Unterschrift abgezeichnet werden, heißt es im Rundschreiben.

Kühlung und übliche Dokumentation

Die betroffenen Arzneimittel sind zumeist im Kühlschrank bei 2 bis 8 Grad Celsius zu lagern und vor Licht zu schützen. Manche Produkte sind sogar kühlkettenpflichtig. Da einige Packungen recht voluminös sind, sollte der verfügbare Platz im Kühlschrank geprüft werden.

Die Produkte unterliegen der Aufzeichnungspflicht gemäß § 17 Abs. 6a ApBetrO. Demnach sind folgenden Angaben zu dokumentieren:

  • Bezeichnung, Chargenbezeichnung und Menge des Arzneimittels,
  • Datum des Erwerbs und der Abgabe,
  • Name und Anschrift des verordnenden Arztes,
  • Name oder Firma und Anschrift des Lieferanten und
  • Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse des Patienten (bei Praxisbedarf: Name und Anschrift des Arztes).

Neue Meldepflicht

Mit dem neuen Vertriebsweg über die Apotheken wird außerdem eine neue Meldepflicht eingeführt. Daraufhin müssen die Apotheken folgende Daten schriftlich oder elektronisch an die verschreibenden Ärzte melden:

  • Bezeichnung, Chargenbezeichnung und Menge des Arzneimittels,
  • Datum der Abgabe,
  • Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnort des Patienten

Dazu würden bereits Softwareprodukte angeboten, heißt es im Rundschreiben. Doch es könnten auch Kopien der Verordnung verwendet werden, in denen die fehlenden Angaben ergänzt und die dann an den Arzt übermittelt werden. Für diese Meldung wurde keine Frist festgelegt, aber die Meldungen sollten so erfolgen, dass die Ärzte wiederum ihrer gesetzlichen Meldepflicht für das Hämophilie-Register nachkommen können. Dies sollte mit den Ärzten abgestimmt werden. 

Der Apothekerverband Schleswig-Holstein weist ausdrücklich darauf hin, dass die neue Meldepflicht nicht nur für Arzneimittel gegen Hämophilie gilt, sondern für sämtliche in § 17 Abs. 6a Satz 1 ApBetrO genannten dokumentationspflichtigen Blutprodukte. Trotz mehrfacher Hinweise der ABDA habe der Gesetzgeber diese „ausufernde Regelung“ bisher nicht korrigiert. Dazu hatte die ABDA gerade erst eine Stellungnahme veröffentlicht.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Änderungen in der Apothekenbetriebsordnung durch das GSAV

Neue Melde- und Kennzeichnungspflichten

Was man bei Abgabe der Gerinnungspräparate beachten muss

Hämophilie-Produkte in der Apotheke

Ein Jahr Hämophilieversorgung in Apotheken

Hämophilie-Arzneimittel auf Rezept – was ist zu beachten?

DAZ Fresh-up Hämophilie

Wenn das Blut nicht gerinnt

Künftig versorgen Apotheker Bluter mit Hämophilie-Präparaten

Gerinnungsfaktoren aus der Apotheke

Versorgung von Bluterkranken auf neuen Wegen

Hämophilie-Präparate sind jetzt apothekenpflichtig

2 Kommentare

Für alle TFG Artikel?

von N.Hamann am 24.08.2020 um 8:42 Uhr

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Es muss jetzt bei allen TFG Artikeln eine Weiterleitung/Meldung an den Arzt erfolgen (Tetagam etc.)?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Für alle TFG Artikel

von K. Chiang am 24.08.2020 um 13:38 Uhr

Ja gilt schon seit August 2019. Bei mir kam zumindest ein Schreiben vom Verband. Die Ärzte denen wir melden mussten wussten von nix.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.