1A Pharma Ende des Jahres lieferfähig

Naproxen-Engpass: Entspannt sich die Lage langsam?

Stuttgart - 13.08.2020, 14:15 Uhr

Füllen sich die Naproxen-Schubladen in den Apotheken langsam wieder? (Foto: Schelbert) 

Füllen sich die Naproxen-Schubladen in den Apotheken langsam wieder? (Foto: Schelbert) 


Ratiopharm kann die Lücke anderer Anbieter nicht schließen

Auf erneute Anfrage ist man nun auch bei Teva direkt auf alle Punkte von DAZ.online eingegangen – also auch bezüglich der Transparenz in der Kommunikation mit den Apothekern: „Mit unserer Kommunikation zu Naproxen Ratiopharm waren wir sehr transparent. Wir haben gesagt, dass wir im August lieferfähig sind und das sind wir, sprich wir liefern aktuell aus.“ Da Ratiopharm aber nicht zu den Marktführern gehöre, könne man die aktuelle Lücke nicht einfach schließen, „wenn andere Anbieter ausfallen“.

Sandoz kann Verärgerung verstehen

Es zeichnet sich also Besserung ab, doch behoben dürfte der Naproxen-Engpass nicht sein. Zur Frage nach der transparenten Kommunikation zeigte sich von allen Anbietern die Sandoz-Pressestelle schließlich am kooperativsten: „Wir können die Verärgerung verstehen, wenn es wiederholt zu Lieferengpässen kommt“, hieß es von dort. Leider seien bei einem großen Sortiment von fast 6.000 verschiedenen Einzel-Produkten, Lieferengpässe oder gar zeitlich begrenzte Lieferunfähigkeiten bei einzelnen Produkten nicht ganz zu vermeiden. Zu den Hintergründen und möglichen Lösungsansätzen wurde aber auch nur allgemein auf den Branchenverband Pro Generika verwiesen.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.