1A Pharma Ende des Jahres lieferfähig

Naproxen-Engpass: Entspannt sich die Lage langsam?

Stuttgart - 13.08.2020, 14:15 Uhr

Füllen sich die Naproxen-Schubladen in den Apotheken langsam wieder? (Foto: Schelbert) 

Füllen sich die Naproxen-Schubladen in den Apotheken langsam wieder? (Foto: Schelbert) 


Naproxen Hexal wieder lieferfähig

Von Hexal hieß es nun auf erneute Nachfrage: „Im konkreten Fall von Naproxen kam es, wie wir Ihnen auch im Juni diesen Jahres mitgeteilt haben, aufgrund von Kapazitätsengpässen in unserem Werk zu Lieferengpässen bei einigen Naproxen-Präparaten. Wie angekündigt, waren wir im Juli voll lieferfähig und haben auch die Apotheker über die Verfügbarkeit der Präparate informiert.“

Allerdings befindet sich neben Hexal auch 1A Pharma unter dem Sandoz-Dach. Dort bestehen offenbar weiterhin Probleme: „Aufgrund der allgemeinen Situation im Markt besteht eine sehr hohe Nachfrage nach Naproxen-Präparaten, die leider dazu geführt hat, dass die Lagerbestände unseres OTC-Präparates verstärkt abgerufen wurden und bei 'Naproxen 1A Pharma' derzeit wieder Lieferengpässe zu verzeichnen sind.“

Neu aufgetretene Lieferprobleme des Wirkstofflieferanten

Auch zum Hintergrund der Lieferengpasses wurde man bei Sandoz nun konkreter: zusätzlich zu den genannten Kapazitätsengpässen in der Produktion bestünden nun auch Lieferprobleme des Wirkstofflieferanten. „Wir rechnen damit, zum Ende des Jahres mit Naproxen 1A Pharma wieder lieferfähig zu sein. Unsere verschreibungspflichtigen Naproxen-Präparate sind nicht vom aktuellen Lieferengpass betroffen“, heißt es.

Mehr zum Thema

Wie eine Rückholung der Wirkstoffproduktion nach Europa gelingen kann

Lehren aus der Leere

Und wie steht es aktuell um Naproxen von Ratiopharm? Bei der Teva-Pressestelle hieß es noch im Juni, dass man mit OTC-Naproxen voraussichtlich im August wieder lieferfähig sei. Auch dort wurden beim ersten Versuch damals nicht alle Fragen beantwortet, im zweiten Versuch hieß es: „Bei uns handelt es sich um einen Wirkstoff-Engpass.“



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.