Wer zu spät kommt…

Corona-Impfstoff als Spielball der Supermächte

Remagen - 05.08.2020, 17:50 Uhr

Die chinesische Regierung will mit Corona-Impfstoffen offenbar nicht nur die eigene Bevölkerung schützen, sondern betrachtet diese auch als „politische Währung“ für seine wirtschaftlichen Expansionsbestrebungen. (c / Foto: imago images / Fotoarena)

Die chinesische Regierung will mit Corona-Impfstoffen offenbar nicht nur die eigene Bevölkerung schützen, sondern betrachtet diese auch als „politische Währung“ für seine wirtschaftlichen Expansionsbestrebungen. (c / Foto: imago images / Fotoarena)


China: Impfstoff als Machtinstrument

In China sind nach Angaben im Handelsblatt mindestens sieben einheimische Firmen an klinischen Tests von COVID-19-Impfstoffen beteiligt, die ihre Produktionskapazitäten in den kommenden Monaten weiter ausbauen wollen. Eine Tochter des Staatskonzerns Sinopharm soll sogar schon eine neue Anlage für Coronavirus-Impfstoffe auf die Beine gestellt haben. Kenner der Impfstoffbranche bezeichneten die chinesischen Labore jedoch als „Blackbox“. 

Die Regierung in Peking wolle mit den Impfstoffen im Übrigen nicht nur die eigene Bevölkerung schützen, sondern betrachte diese auch als „politische Währung“ für ihre wirtschaftlichen Expansionsbestrebungen speziell in jenen südlichen Weltregionen. So sollen die afrikanischen Länder zu den ersten gehören, die von chinesischen Impfstoffentwicklungen profitieren werden, damit die Chinesen dort besser den Fuß in die Tür bekommen.

Russland setzt auf den Sputnik-Moment

Russland setze ebenfalls auf die einheimische Forschung, und zwar konkret auf einen Impfstoff der Firma Gamaleya, der auf einem erfolgreichen Präparat gegen Ebola und MERS basiere. Die Erprobung im großen Maßstab soll allerdings noch ausstehen. Ungeachtet dessen träumt der Chef des Staatsfonds RDIF (Russian Direct Investment Fund) Kirill Dmitriew laut Handelsblatt bereits von einem neuen „Sputnik-Moment“ in der Coronaforschung, ähnlich dem bahnbrechenden Erfolg der Sowjetunion von 1957 in der Weltraumtechnologie.   



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die aus amerikanischer Sicht fünf aussichtsreichsten COVID-19-Impfstoffkandidaten

Operation Warp Speed

Millionenfach bestellt und produziert – auch ohne Zulassung

Der „Run“ auf COVID-19-Impfstoffe

100 Millionen Dosen für 1,95 Milliarden Dollar

USA ordern potenzielle COVID-19-Impfstoffe bei Pfizer und Biontech

1 Kommentar

Finanzierung des Impfstoffes

von Nachdenker am 06.08.2020 um 7:23 Uhr

Es ist ein Witz, dass Deutschland MIllionen ausgibt, um Pharmariesen zu unterstützen. Das Geschäft werden genau diese Pharmariesen machen. Bitte erinnern wir uns an die Schweinegrippe und Pandemrix. Wo ist der - schnell gestrickte Impfstoff gelandet? In der Müllverbrennung, nachdem der schwere Nebenwirkungen hatte. Wir sollten warten, testen, ein normales Zulassungsverfahren durchlaufen. Vielleicht gibt es einen Impfstoff nie (HIV), selbst die WHO bezweifelt das... Bis dahin: Panik beenden, Händewaschen (nach Semmelweis), Immunsystem stärken, frische Luft... und aufhören mit übertriebener Desinfektion. Sonst haben wir am Ende noch resistente Keime. Man kann auch mit H2O und Seife effizient reinigen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.