Wer zu spät kommt…

Corona-Impfstoff als Spielball der Supermächte

Remagen - 05.08.2020, 17:50 Uhr

Die chinesische Regierung will mit Corona-Impfstoffen offenbar nicht nur die eigene Bevölkerung schützen, sondern betrachtet diese auch als „politische Währung“ für seine wirtschaftlichen Expansionsbestrebungen. (c / Foto: imago images / Fotoarena)

Die chinesische Regierung will mit Corona-Impfstoffen offenbar nicht nur die eigene Bevölkerung schützen, sondern betrachtet diese auch als „politische Währung“ für seine wirtschaftlichen Expansionsbestrebungen. (c / Foto: imago images / Fotoarena)


Trumps „Operation Warp Speed“

US-Präsident Donald Trump habe den Amerikanern versprochen, einen Impfstoff „in Rekordzeit“ zu entwickeln, rekapituliert das Handelsblatt. Dafür habe die US-Regierung die „Operation Warp Speed“ angeworfen, über die bis Januar kommenden Jahres 300 Millionen Dosen eines COVID-19-Impfstoffs bereitgestellt werden sollen. Ganz im Einklang mit Trumps „America-first“-Doktrin sollen die USA das globale Rennen gewinnen, und natürlich zuerst die eigene Bevölkerung mit Impfstoffen versorgen. So bekomme der US-Pharmakonzern Novavax für die Entwicklung seines Impfstoffkandidaten NVX-CoV2373 von der Regierung 1,6 Milliarden US-Dollar. Der Pharmakonzern Moderna aus dem US-Bundesstaat Massachusetts werde mit einer Milliarde US-Dollar bedacht.

Mehr zum Thema

Parallel flössen Bundesmittel der „Operation Warp Speed“ an sieben weitere Firmen, etwa an den Konzern Johnson & Johnson. Internationale Kooperationen halten sich in Grenzen. Einzig der Pharmakonzern Pfizer, der mit dem deutschen Biotechnologieunternehmen Biontech zusammenarbeitet, werde von der US-Regierung mit 1,95 Milliarden US-Dollar gefördert. Weiterhin verweist das Handelsblatt auf einen Impfstoffvertrag der US-Regierung mit Astra-Zeneca und der britischen Oxford-Universität.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die aus amerikanischer Sicht fünf aussichtsreichsten COVID-19-Impfstoffkandidaten

Operation Warp Speed

Millionenfach bestellt und produziert – auch ohne Zulassung

Der „Run“ auf COVID-19-Impfstoffe

100 Millionen Dosen für 1,95 Milliarden Dollar

USA ordern potenzielle COVID-19-Impfstoffe bei Pfizer und Biontech

1 Kommentar

Finanzierung des Impfstoffes

von Nachdenker am 06.08.2020 um 7:23 Uhr

Es ist ein Witz, dass Deutschland MIllionen ausgibt, um Pharmariesen zu unterstützen. Das Geschäft werden genau diese Pharmariesen machen. Bitte erinnern wir uns an die Schweinegrippe und Pandemrix. Wo ist der - schnell gestrickte Impfstoff gelandet? In der Müllverbrennung, nachdem der schwere Nebenwirkungen hatte. Wir sollten warten, testen, ein normales Zulassungsverfahren durchlaufen. Vielleicht gibt es einen Impfstoff nie (HIV), selbst die WHO bezweifelt das... Bis dahin: Panik beenden, Händewaschen (nach Semmelweis), Immunsystem stärken, frische Luft... und aufhören mit übertriebener Desinfektion. Sonst haben wir am Ende noch resistente Keime. Man kann auch mit H2O und Seife effizient reinigen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.