Studie des WIdO, des DIVI und der TU Berlin

Jeder fünfte Klinikpatient mit COVID-19 stirbt

Berlin - 29.07.2020, 15:30 Uhr

Wer als COVID-19-Patient beatmet werden muss und über 70 Jahre alt ist, hat ein sehr hohes Sterblichkeitsrisiko. (x / Foto: imago images / Panthermedia)

Wer als COVID-19-Patient beatmet werden muss und über 70 Jahre alt ist, hat ein sehr hohes Sterblichkeitsrisiko. 
(x / Foto: imago images / Panthermedia)


Beatmete Patienten haben häufiger Begleiterkrankungen

Weiterhin zeigt die Studie, dass stationär behandelte COVID-19-Patienten häufig eine Reihe von Begleiterkrankungen aufweisen. Dabei liegt der Anteil der Patienten mit Begleiterkrankungen bei den Patienten mit Beatmung deutlich höher als bei jenen ohne Beatmung. So hatten beispielsweise 24 Prozent der Patienten ohne Beatmung Herzrhythmusstörungen; bei den Patienten mit Beatmung waren es 43 Prozent. Eine Diabetes-Erkrankung lag bei 26 Prozent der Patienten ohne Beatmung und bei 39 Prozent der Patienten mit Beatmung vor.

WIdO

„Die hohen Sterblichkeitsraten machen deutlich, dass in den Kliniken relativ viele Patienten mit einem sehr schweren Krankheitsverlauf behandelt wurden. Diese schweren Verläufe betreffen eher ältere und gesundheitlich bereits beeinträchtigte Menschen, kommen aber auch bei jüngeren Patienten vor“, erklärt WIdO-Geschäftsführer Jürgen Klauber. Er appelliert an die Bürger, nicht nachlässig bei den Schutzmaßnahmen zu werden: „Auch wenn die Infektionszahlen in Deutschland im Moment niedrig sind, sollten weiterhin alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, um das Infektionsrisiko in der Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.“

Derzeit sind laut DIVI-Intensiv-Register 261 COVID-19-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung, davon wird die Hälfte (130) beatmet (Stand 
29. Juli). Insgesamt hat das Register bislang 15.392 abgeschlossene COVID-19-Behandlungen erfasst, ein Viertel dieser Patienten (3.786) starb.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ist COVID-19 schlimmer als andere schwere akute Atemwegserkrankungen?

COVID-19-Patienten: häufiger und länger beatmet und mehr Todesfälle

Roactemra nur in Kombination mit Corticosteroiden

Tocilizumab ist nun auch in der EU gegen COVID-19 zugelassen

Neuigkeiten zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

COVID-19-Patienten auf Intensivstation – eine Übersicht

Warten auf die Welle

Weniger Beatmung, Mortalität nicht gesenkt

Wirkt sich niedrig dosiertes ASS günstig auf COVID-19 aus?

Glucocorticoid kann bei schwerer COVID-19-Erkrankung die Prognose verbessern

Erfolge mit Dexamethason

Gichtmittel enttäuscht

Colchicin nutzt nichts bei COVID-19

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.