Frankfurter Oberstaatsanwalt

Antikorruptions-Ermittler wegen Korruptionsverdacht verhaftet

Berlin - 28.07.2020, 09:15 Uhr

Ein Oberstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main steht im Verdacht, Aufträge für Gutachten in Millionenhöhe an eine Firma vermittelt zu haben, von der er Kickback-Zahlungen erhalten habe. (x / imago images / blickwinkel) 

Ein Oberstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main steht im Verdacht, Aufträge für Gutachten in Millionenhöhe an eine Firma vermittelt zu haben, von der er Kickback-Zahlungen erhalten habe. (x / imago images / blickwinkel) 


„Beschädigt Ansehen der Justiz"

B. hat sich laut Handelsblatt zunächst nicht gegenüber den Ermittlern geäußert. Er lehre seit 15 Jahren an der Deutschen Richterakademie und der Polizeiakademie Hessen. Der Oberstaatsanwalt hat sich unter anderem mit Korruptionsfällen unter Apothekern beschäftigt und war vielfach in Medien präsent, so auch bei DAZ.online. Inwiefern die derzeitigen Vorwürfe zutreffen, wird das Ermittlungsverfahren sowie ein möglicher anschließender Strafprozess ergeben müssen.

Die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) muss den Landtag umfassend über die Korruptionsaffäre bei der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt informieren, fordert die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Nancy Faeser. „Es ist unfassbar, dass ein einzelner Beamter jahrzehntelang offensichtlich ohne jede Kontrolle über Gutachteraufträge in diesem Umfang entscheiden kann“, erklärte sie. „Und es macht mich fassungslos, dass diese Korruptionsmasche erst nach 15 Jahren aufgeflogen ist.“ Es beschädige das Ansehen der gesamten Justiz, „wenn derartig dreiste Korruption in einer ihrer wichtigsten Behörden anderthalb Jahrzehnte unentdeckt bleibt“.

„Der bekannt gewordene Tatvorwurf gegen einen Beamten der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hat mich entsetzt und macht mich fassungslos“, erklärte Justizministerin Kühne-Hörmann auf Anfrage von DAZ.online. „Die persönliche Enttäuschung ist groß.“ Sehr dankbar sei sie, dass die Staatsanwaltschaft „aus eigener Initiative die Ermittlungen mit Nachdruck vorangetrieben hat“. Ein großer Erfolg sei der Behörde mit der Verhaftung der zwei Tatverdächtigen gelungen. „Auch die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Frankfurt unbeeinflusst und mit Sachverstand geführt“, sagt Kühne-Hörmann.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht.

"Ermittler"

von Dr.Diefenbach am 28.07.2020 um 9:21 Uhr

Man braucht ja nur ein wenig zurückzugehen in DAZ-Artikeln-und schon dürfte klar werden,WER Alexander B. ist(2015).Es ist schon an Ungeheuerlichkeit kaum zu überbieten, wenn im Apothekenwesen von"explosiven Gemischen" die Rede ist..,was sicher zutrifft, dafür aber an "Korrekturstellen" das Ganze bereits in die Luft geflogen ist

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.