Deutsche Leitlinie angepasst

EMA prüft Dexamethason zur Behandlung von Erwachsenen mit COVID-19

Stuttgart - 27.07.2020, 10:30 Uhr

Die Ergebnisse zu Dexamethason im Zusammenhang mit COVID-19 sind so vielversprechend, dass auch die EMA sie nun prüft. (s / Foto: imago images / Agencia EFE)

Die Ergebnisse zu Dexamethason im Zusammenhang mit COVID-19 sind so vielversprechend, dass auch die EMA sie nun prüft. (s / Foto: imago images / Agencia EFE)


Dosisempfehlung für Dexamethason laut deutscher COVID-Leitlinie

Vor einer Woche hatte das Ärzteblatt bereits berichtet, dass die RECOVERY-Studie mittlerweile vollumfänglich veröffentlicht wurde und schnell praktische Konsequenzen mit sich bringen soll. „Wir werden die Leitlinie noch diese Woche ändern und die Therapie mit Dexamethason in der in der Studie verwendeten Dosierung für die beatmeten Patienten mit COVID-19 empfehlen“, bestätigt Professor Stefan Kluge, Direktor der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und Mitglied des Präsidiums der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), gegenüber dem Deutschen Ärzteblatt. 

In der Leitlinie (Empfehlungen zur intensivmedizinischen Therapie von Patienten mit COVID-19) steht nun wörtlich:


Empfehlung: Ein Einsatz von Dexamethason (Dosis 6 mg/d einmal täglich für 10 Tage) bei beatmungspflichtigen Patienten mit COVID-19 wird empfohlen.“ 

AWMF-Leitlinie: Empfehlungen zur intensivmedizinischen Therapie von Patienten mit COVID-19


Zuvor hatte es noch geheißen: „In einer am 16. Juni 2020 veröffentlichten Pressemitteilung über eine vorläufige Datenauswertung der RECOVERY-Studie ergeben sich Hinweise auf einen möglichen Benefit einer Therapie mit Dexamethason bei schwerkranken Patienten. Eine mögliche Therapie-Empfehlung kann aber aus Sicht der Autoren erst nach weiterer Prüfung der Daten und Publikation der Studie erfolgen.“



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

RECOVERY-Studie bestätigt Wirksamkeit

Dexamethason überzeugt bei COVID-19

Drittes Ergebnis aus RECOVERY

Lopinavir/Ritonavir ebenfalls durchgefallen

Erfolge mit Dexamethason deuten auf Klasseneffekt

Corticosteroide bessern COVID-19-Prognose

S3-Leitlinie befürwortet lediglich Dexamethason bei hospitalisierten COVID-19-Patienten

Therapieoptionen neu eingeordnet

Sterberisiko bei COVID-19 erhöht

Vorsicht mit hochdosiertem Steroid

Glucocorticoid kann bei schwerer COVID-19-Erkrankung die Prognose verbessern

Erfolge mit Dexamethason

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.