Apokix-Umfrage

Die Stimmung in den Apotheken bleibt angespannt

Traunstein - 27.07.2020, 07:00 Uhr

Nur knapp jeder zehnte Apokix-Umfrageteilnehmer sieht seine wirtschaftliche Lage derzeit positiv. (x / Foto-Schelbert)

Nur knapp jeder zehnte Apokix-Umfrageteilnehmer sieht seine wirtschaftliche Lage derzeit positiv. (x / Foto-Schelbert)


Mehrwertsteuersenkung: Nicht für alle Apotheken eine Option

Die Frage des Monats befasste sich im Juli mit dem Konjunkturpaket der Bundesregierung. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Absenkung der Mehrwertsteuer bis zum Ende des Jahres. Dabei stimmen mehr als 80 Prozent der Apokix-Teilnehmer folgender Aussage zu: „Die Zielsetzung der Mehrwertsteuersenkung, den Konsum in Deutschland anzukurbeln, ist im Arzneimittelbereich unangebracht, da mit einem Mehrkonsum an Arzneimitteln oftmals gesundheitliche Risiken einhergehen.“ Dennoch sehen sich knapp zwei Drittel der Befragten dazu gezwungen, die Preise zu senken, weil ihre Kunden das von ihnen erwarten. Erstaunlicherweise befürchtet aber nur ein gutes Drittel, dass die Mehrwertsteuersenkung den Preiswettbewerb im Apothekenmarkt anheizen wird. 

IFH Köln

Tatsächlich haben 72 Prozent der Apothekenleiter die Preise im apothekenpflichtigen OTC-Bereich gesenkt, 62 Prozent im freiverkäuflichen OTC-Bereich und 56 Prozent im Rand- und Nebensortiment. Allerdings geben 46 Prozent der Befragten an, dass sie „aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage unserer Apotheke“ die Mehrwertsteuersenkung nicht vollumfänglich an die Kunden weitergeben können. Viele sehen sich allerdings auch unter Druck: Ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht – die Preissenkung müsse sein, weil die Kunden dies erwarten – dieser Aussage stimmen 64 Prozent der Umfrageteilnehmer zu.

Im Klartext heißt das wohl: Preisabsenkung ja, aber ein bisschen was bleibt auch in der Apotheke hängen. Dabei gehen gut 40 Prozent der Befragten selektiv vor und senken die Preise vor allem bei den Produkten, bei denen die Kunden eine hohe Preiskenntnis haben. Am Ende gibt es aber nur selten Kundenbeschwerden über fehlende Preisnachlässe: Nur rund jeder zehnte Befragte gibt an, dass es bei den Produkten, deren Preise  im Zuge der Mehrwertsteuersenkung nicht reduziert wurden, häufig zu Fragen und Kritik komme.



Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


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