„Historischer Moment“

Erste Apotheken an die Telematikinfrastruktur angebunden

Stuttgart - 24.07.2020, 17:50 Uhr

Die Apotheke am Borkener Klinikum von Gabriele Regina Overwiening, Kammerpräsidentin in Westfalen-Lippe, ist eine der ersten, die heute außerhalb eines Modellprojekts an die TI angeschlossen wurden. (c / Foto: Pharmatechnik)

Die Apotheke am Borkener Klinikum von Gabriele Regina Overwiening, Kammerpräsidentin in Westfalen-Lippe, ist eine der ersten, die heute außerhalb eines Modellprojekts an die TI angeschlossen wurden. (c / Foto: Pharmatechnik)


In weniger als zehn Wochen müssen die Apotheken in Deutschland an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden sein, um zukünftig elektronische Rezepte, Medikationspläne und Patientenakten empfangen sowie bearbeiten zu können. Am heutigen Freitag meldeten die Softwarehäuser CGM Lauer und Pharmatechnik die ersten beiden erfolgreichen Anschlüsse außerhalb eines Modellprojekts. Mit dabei war die Apotheke am Borkener Klinikum von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening aus Westfalen-Lippe.

Erst vor zwei Tagen gab die CompuGroup Medical bekannt, dass sie eine Zulassung für einen E-Health-Konnektor erhalten habe. Zuvor hatte der Hersteller den Konnektor in der Region Westfalen-Lippe im Versorgungsalltag getestet. Neben dem erfolgreich abgeschlossenen Feldtest musste der Hersteller eine Sicherheitszertifizierung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik nachweisen, informierte die Gematik.

Mehr zum Thema

In einer Pressemitteilung verkündet die Gematik den Startschuss: „Der Produktivrollout des E-Health-Konnektors kann beginnen. Über ein Software-Update wird aus dem bisher zugelassenen Konnektor für den Online-Abgleich der Versichertenstammdaten ein E-Health-Konnektor. Das Gerät muss nicht ausgetauscht werden.“

Konkret handelt es sich um die CGM KoCoBox MED+. Diese verwenden auch weitere Apothekensoftwarehäuser für den TI-Anschluss ihrer Kunden. Und so war es am heutigen Freitag neben CGM Lauer auch das Starnberger Unternehmen Pharmatechnik, das die Installation öffentlichkeitswirksam präsentierte. Unter den Kunden von CGM Lauer war es Jens Wiegland von der Kronen Apotheke im rheinland-pfälzischen Undenheim, der an die TI angebunden wurde. Pharmatechnik wählte die Apotheke am Borkener Klinikum in Westfalen aus, die von Kammerpräsidentin und ABDA-Präsidentschaftskandidatin Gabriele Regina Overwiening betrieben wird.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Graessner trifft auf Overwiening

Erste Apotheken sind an der TI

Wie und wann man sich als Apotheke mit der Telematikinfrastruktur (TI) verbinden sollte

Ein Anschluss, mehrere Anbieter

Apotheker und Kassen verhandeln erneut über die Finanzierungsvereinbarung

TI-Kostenerstattung - alles wieder offen?

TI-Anbindung über Rechenzentrum

CGM läutet den Abschied vom Konnektor ein

1 Kommentar

Wie man hört ... läuft es bei den Ärzten ... noch besser

von Christian Timme am 25.07.2020 um 8:39 Uhr

Der Gesundheitsminister der TI scheint über mehrere "Zauberstäbe" zu verfügen ... wobei das Zusammenspiel bereits "entzaubert" wurde ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.