Brandbrief an die KBV

Nach Konnektoren-Panne: Ärzte rebellieren gegen TI-Anbindung

Dresden - 21.07.2020, 07:00 Uhr

Viele Arztpraxen waren wegen eines Fehlers in der Telematikinfrastruktur wochenlang von der Datenautobahn abgeschnitten. Seitdem zoffen sich die Ärzte mit der Gematik, dem BMG und ihrer Standesvertretung in Berlin, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. (Foto: ISO K Medien GmbH / stock.adobe.com)

Viele Arztpraxen waren wegen eines Fehlers in der Telematikinfrastruktur wochenlang von der Datenautobahn abgeschnitten. Seitdem zoffen sich die Ärzte mit der Gematik, dem BMG und ihrer Standesvertretung in Berlin, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. (Foto: ISO K Medien GmbH / stock.adobe.com)


„Steinzeitkonnektor“ nicht akzeptabel 

Die Ärzte sind davon offenbar nicht überzeugt. In ihrem Brandbrief heißt es, man begrüße zwar nach wie vor die digitale Vernetzung und einen deutlich verbesserten Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten im Gesundheitswesen. Aber: „Die hierfür zur Verfügung stehende Technik in Form des ,Steinzeitkonnektors‘, die weitere Hardware, das Management durch die Gematik, der Einfluss der Industrie, die politischen, gesetzgeberischen Rahmenbedingungen und auch die Rolle der KBV“ würden in keiner Weise mehr akzeptiert. Ältere Kollegen würden ihre Praxen zeitiger als geplant abgeben, „weil sie den absehbaren finanziellen und zeitlichen Aufwand nicht mehr leisten werden“.

Die Freie Ärzteschaft (FÄ) unterstützt den Protest. „Vielleicht begreifen die politisch Verantwortlichen irgendwann, dass Verwaltungsmitarbeiter keine Medizin machen können“, sagte Dr. Silke Lüder am Mittwoch in Hamburg. Die FÄ-Vize befürchtet jedoch, dass diese Einsicht zu spät kommen könnte, viele Ärzte ihre Praxen aufgeben und der ambulante „Schutzwall“ bei der nächsten Corona-Welle löchrig werden könnte. „Wir brauchen sofort ein Moratorium für das offensichtlich gescheiterte TI-Projekt. Außerdem fordern wir ein sofortiges Ende aller Sanktionen gegen Praxen, die sich nicht an die zentrale TI angeschlossen haben“.

Unterdessen ist der Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung offenbar dazu bereit, gesetzliche Vorgaben zur TI nicht umzusetzen, sollten diese sich gegen die Interessen der Vertragsärzteschaft richten. Das jedenfalls berichtet der Ärztenachrichtendienst in Hamburg mit Verweis auf ein Schreiben der KBV-Spitze an die Absender des Brandbriefs. Darin verteidigt sich das KBV-Führungstrio um Vorstandschef Dr. Andreas Gassen und schiebt „den Schwarzen Peter weiter ans BMG“. Das Ministerium habe demnach bisher „keine Bereitschaft erkennen lassen, auf die Anpassungswünsche von KBV und KVen einzugehen“. 

Das Ministerium zeigt sich bisher unbeeindruckt und duldet laut einem Bericht des Ärzteblatts keinen Aufschub. In einem Brief an die KBV habe das BMG bereits im April klargestellt, dass an den Fristen und gesetzlichen Vorgaben für die TI nicht mehr gerüttelt werde. „Wie ernst es das Ministerium mit den gesetzlichen Fristen meint, zeigt auch ein Schreiben des BMG vom 7. Juli. In Bezug auf die IT-Sicherheitsrichtlinie warnt das BMG ganz offen die KBV. Man gehe davon aus, dass die KBV die ‚IT-Sicherheitsrichtlinie auch ohne aufsichtsrechtliche Maßnahmen schnellstmöglich verabschieden‘ werde“, berichtet das Ärzteblatt mit Verweis auf ein Schreiben von Gottfried Ludewig, zuständiger Leiter der Abteilung Digitalisierung und Innovation im BMG, an die KBV. 

Der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) kritisierte am vergangenen Freitag das Verhalten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und fordert statt einer „Kommunikation im Hinterzimmer“ einen „aufrichtigen und transparenten Dialog zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und einer Prüfung der Kapazitäten“. Dazu sollten das Bundesgesundheitsministerium, die Gematik, die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die KBV und die Industrie zusammenarbeiten.



Anja Köhler, Freie Journalistin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


9 Kommentare

Teurer Müll/ CGM Erfänzung

von Stackmann am 22.07.2020 um 15:52 Uhr

Ich vergaß die Quelle zu nennen. Eben der oben zitierte Artikel auf Heise Online.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Teurer Müll/ CGM

von Stackmann am 22.07.2020 um 15:43 Uhr

Ich vergaß die Quellenangabe zu dem Artikel von Heise online.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das ist nur der Beginn der Katastrophe

von ratatosk am 21.07.2020 um 14:45 Uhr

Das Ziel von Spahn ist eben die Vernichtung der flächendeckenden Versorgung auf jeder Ebene zugunsten ausländischer Großkonzerne, egal was es die anderen und D kostet. Hauptsache seine digitalen Gimmicks werden implementiert. Es ist auch egal ob andere Gruppen sich einig sind, da gegen Milliardenschwere Konzerne sich keine Verbünde halten können, siehe Amazon und Konsorten, hier sticht globale Größe alles. Wer anderes immer noch behauptet hat keine Ahnung oder lügt um irgendjemanden gewogen zu machen.
Und bei diesen jetzigen Problemen reden wir natürlich noch nicht von den riesigen absehbaren Problemen, wenn jemand dieses System angreift, er braucht ja nur ein zentrales Element zu blockieren und nichts geht mehr, das nennt sich dann Fortschritt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Heise online

von Karl Friedrich Müller am 21.07.2020 um 9:44 Uhr

Hier ein Kommentar dazu, wie es dazu kam.
CGM Konnektoren sind wohl kaum betroffen, nur zu 1%

https://www.heise.de/news/Analyse-Warum-80-000-Arztpraxen-ihre-Verbindung-zur-Telematik-verloren-4842866.html

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Heise online - gute Info

von ratatosk am 21.07.2020 um 15:06 Uhr

Wer aufmerksam liest, kommt bei diesem Schweinsystem immer wieder auf einen Namen -Bertelsmann- , Die Stiftung ! tut so, als wäre das Ergebnis ihrer uneigennützigen Studien dies oder das - und schwupps, findet sich im Konzern ein Nutznießer, für den das passgenau zugeschitten ist, Zufälle gibt es aber auch. Aber sicher wird das dann beim Kaffeelein zwischen Mohn und Merkel geregelt.

teuerer Müll?

von Karl Friedrich Müller am 21.07.2020 um 8:48 Uhr

Ich werden das Gefühl nicht los, dass hier primitiv abgezockt wird mit untauglichen und vermutlich viel zu teuren Geräten. Dazu kommen wohl Softwareprobleme. Ich hab gelesen, dass von den 80.000 ausgefallenen Geräten (Praxen) noch immer 25.000 nicht funktionieren.
Welche Rolle spielt Spahn und seine Sturheit? Was genau hat Spahn für Vorteile? Wollen wir den Mist in unseren Apotheken mit jede Menge Stress?
Die uneinsichtige Förderung der TI sollte genauer untersucht werden,

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: teuerer Müll

von Karl Friedrich Müller am 21.07.2020 um 8:51 Uhr

mich würde auch mal interessieren, welche Firma betroffen ist oder alle? CGM Lauer rühmt sich ja, die meisten Praxen ausgestattet zu haben.....

AW: teuerer Müll - mit System

von ratatosk am 21.07.2020 um 15:00 Uhr

Sobald dieser Unsinn mit horrenden Kosten implementiert ist, wirft das System jedes Jahr Unsummen ab, hatten wir schon beim Bologna Prozess, seither müssen die Unis jeden Kurs zertifizieren - , Securpharm - wieviele Fälschungen wurden mit 2-3 Milliarden noch gleich aufgedeckt, etc etc. Es sind immr die gleichen Strukturen die das Gemeinwesen über die Politik korrumpieren.

AW: teuerer Müll, CGM

von Stackmann am 22.07.2020 um 15:41 Uhr

Allerdings auch nur, weil Sicherungsmaßnahmen deaktiviert wurden. ... Wenn rund 50.000 KoCoBoxen kein DNSSEC nutzen,.. . So konfiguriert sind sie aber anfällig für Angriffsszenarien...“

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.