Was bleibt nach der Corona-Pandemie?

Krankschreibung per Video wird Regelversorgung

Stuttgart - 17.07.2020, 14:45 Uhr

Die Welt der Medizin und Pharmazie wird immer digitaler. (c / Foto: imago images / ITAR-TASS)

Die Welt der Medizin und Pharmazie wird immer digitaler. (c / Foto: imago images / ITAR-TASS)


Apps und elektronische Patientenakten

Offen sind viele Bundesbürger demnach auch für Gesundheits-Apps, die bald unter bestimmten Voraussetzungen auf Kassenkosten zu haben sein sollen: 59 Prozent können sich eine Nutzung „auf jeden Fall“ oder „eher“ vorstellen. Nach einem Gesetz von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) können bestimmte Apps von Ärzten verschrieben werden – zum Beispiel Anwendungen, die beim regelmäßigen Einnehmen von Medikamenten helfen, oder digitale Tagebücher für Diabetiker.

Ein zentrales Projekt bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens sind elektronische Patientenakten. Sie sollen zum 1. Januar 2021 als freiwilliges Angebot starten. Für Kritik hatte gesorgt, dass verfeinerte Datenschutzeinstellungen nicht von Beginn möglich sind. Erst ab 1. Januar 2022 ist vorgesehen, auch für jedes Dokument einzeln festzulegen, welcher Arzt es sehen kann.

In der ersten Corona-Welle war vorübergehend auch eine telefonische Krankschreibungen wegen einer Erkältung möglich gewesen. Es handelte sich um eine Sonderregelung, die zum 31. Mai auslief. Ansteckungsmöglichkeiten sollten verringert, Arztpraxen entlastet werden.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gemeinsamer Bundesausschuss

Sonderregeln zum Entlassmanagement bleiben

G-BA legt neue Regeln für Krankschreibung fest

AU auch per Video

Corona: G-BA stoppt telefonische Anamnese

Für Krankschreibungen wieder zum Arzt

G-BA zu Videosprechstunden

Einfache Krankschreibung

Bitkom-Umfrage: Bürger fordern zwar mehr Tempo bei der Digitalisierung, aber viele wollen weiterhin ein Papierrezept

Corona vergrößert Interesse an Digitalisierung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.