STIKO

Kommt eine standardmäßige Grippeimpfung für Kinder?

Stuttgart - 13.07.2020, 07:00 Uhr

Die STIKO priorisiert die Frage, ob auch für Kinder eine Grippeimpfung standardmäßig empfohlen werden soll. (Foto: Qiteng T / stock.adobe.com)

Die STIKO priorisiert die Frage, ob auch für Kinder eine Grippeimpfung standardmäßig empfohlen werden soll. (Foto: Qiteng T / stock.adobe.com)


Mögliche Kinder-Impfempfehlung wegen COVID-19?

Mit der grassierenden Corona-Epidemie hat die Prüfung der STIKO eines standardmäßigen Grippeschutzes bei Kindern wohl nichts zu tun. Auf Nachfrage der Redaktion erklärt eine Sprecherin: „Dass die STIKO eine Empfehlung zu einer Influenza-Kinderimpfung (inkl. Altersangaben)  prüfen wird, hat nichts mit SARS-CoV-2 zu tun; das Thema wird schon deutlich länger betrachtet“, erklärt Marieke Degen. Allerdings liefert das Protokoll der STIKO-Sitzung durchaus Hinweise, dass die Sitzungsteilnehmer diesen Aspekt beleuchteten, zumindest hinsichtlich der Entlastung er Gesundheitssysteme: „Es wird über die Möglichkeit, durch eine generelle Kinder-Influenzaimpfempfehlung ältere Personen indirekt zu schützen, diskutiert und über die damit verbundene mögliche Reduktion von Influenzafällen in der Saison 2020/21 und der Entlastung des Gesundheitssystems bei einer voraussichtlich weiterhin bestehenden Zirkulation von SARS-CoV-2.“ Die Datenlage bezüglich des Ausmaßes eines Gemeinschaftsschutzes durch eine Kinderimpfung sei jedoch nicht klar. Verfügbare Daten sollten zusammengestellt werden und sodann von der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) diskutiert.

Wann eine standardmäßige Grippeschutzempfehlung seitens der STIKO kommen könnte und für welche pädiatrische Altersgruppe, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht abschätzen. Marieke Degen erklärt auf Nachfrage: „Die Ausarbeitungen dazu wurden noch nicht begonnen, es ist daher auch nicht absehbar, wann die STIKO hier zu einem Ergebnis kommen wird“.

Grippeimpfung bei Kindern: in anderen Ländern bereits Standard

Andere Länder innerhalb der EU sprechen sich auch heute schon für eine generelle kindliche Grippeimpfung aus. Laut ECDC, dem European Centre for Disease Prevention and Control, raten Finnland, Lettland, Polen, Slowakei und Slowenien zur standardmäßigen Influenzaimpfung ab einem Alter von sechs Monaten. Österreich empfiehlt den Grippeschutz für Babys ab sieben Monaten. Deutschland empfiehlt aktuell den Grippeschutz standardmäßig ab 60 Jahren, wie auch Griechenland, Ungarn, Island, Irland und die Niederlande.

Die USA raten generell jedem ab einem Alter von sechs Monaten zu einer Influenzaimpfung.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Influenzasaison

Grippeimpfung für Babys

STIKO plant mögliche Überarbeitung ihrer Impfempfehlung

Grippeschutz für Kinder als Kassenleistung

Influenzasaison 2020/21

Die ersten Grippeimpfstoffe kommen

Eine Übersicht der Impfstoffe in der Grippesaison 2023/24

Wen womit gegen Influenza impfen?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.