Umsetzung der SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung

Botendienstpauschale kommt Ende September

Berlin - 09.07.2020, 15:00 Uhr

Wird die Vergütung des Botendienstes die Coronakrise überdauern? Die ABDA will sich dafür einsetzen. (c / Foto: Alex Schelbert)

Wird die Vergütung des Botendienstes die Coronakrise überdauern? Die ABDA will sich dafür einsetzen. (c / Foto: Alex Schelbert)


ABDA startet Umfrage zum Botendienst

Die seit Ende April geltende Regelung, dass die Apotheken für jede Auslieferung im Botendienst 5 Euro abrechnen können, wird Ende September auslaufen. So sieht es die SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung vor. Doch die ABDA setzt sich bereits für eine Verlängerung der Vergütung ein. Um ihre Argumentation gegenüber der Politik zu stärken, hat sie nun eine Sonderbefragung zum Botendienst gestartet.

An der webbasierten Befragung können alle Inhaber/innen und Leiter/innen einer öffentlichen Apotheke teilnehmen. Es gibt die Möglichkeit, den Fragebogen für die Hauptapotheke und die Filialapotheken separat auszufüllen. 18 Fragen sind es insgesamt, laut ABDA sind zur Beantwortung fünf bis zehn Minuten nötig.

Teilnehmen können Sie unter diesem Link bis zum 14. August: https://www.surveymonkey.de/r/JQ6DJ7T

Die erhobenen Daten werden vollständig anonymisiert und ausschließlich zur Nutzenargumentation verwendet, verspricht die ABDA.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung

Nacht- und Notdienstfonds schüttet Botendienst-Pauschale aus

250 Euro für den Botendienst

Noch immer kein Geld da

Seit vergangener Woche können Botendienste temporär abgerechnet werden

Vergüteter Botendienst: Was gilt?

DAV und GKV-Spitzenverband einigen sich

Die Botendienst-PZN ist da

Arzneimittelversorgung in der Corona-Pandemie

Auch die PKV vergütet den Botendienst

2 Kommentare

Umfrage

von Pille Palle am 10.07.2020 um 15:13 Uhr

süß, dazu kann man fragen. Wichtige und existenzielle Themen wie RX Versandverbot und ABDAs Aussagen dazu werden aber im Hinterzimmer entschieden. WER BEZAHLT eingentlich diese sogenannten Standes Vertreter??

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Botendienst Pauschale

von Peter Kaiser am 10.07.2020 um 8:54 Uhr

Wir und unser Personal dürfen uns nicht mit diesen Subventiönchen abspeisen lassen. Wenn CDU und SPD es ernst meinen und die flächendeckende Vorortapotheken wollen, müssen sie jetzt Farbe bekenn. Die Apothken zerstörenden "Reformen" Ulla Schmids müssen sofort zurückgenommen werden. Wenn sie uns nicht wollen, sollen sie es uns bitte offen ins Gesicht sagen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.