Psychische Effekte der Kontaktbeschränkungen

Mehr Süchte durch Corona?

Stuttgart - 06.07.2020, 14:00 Uhr

Es gibt erste Hinweise, dass während der Kontaktbeschränkungen durch Corona mehr Alkohol getrunken und mehr geraucht wurde. (m / Foto: Friends Stock / adobe.stock.com)

Es gibt erste Hinweise, dass während der Kontaktbeschränkungen durch Corona mehr Alkohol getrunken und mehr geraucht wurde. (m / Foto: Friends Stock / adobe.stock.com)


Alkoholmissbrauch nach SARS

In einzelnen Untersuchungen fanden die Wissenschaftler auch längerfristige Auswirkungen auf das Suchtverhalten („Alcohol Abuse/Dependence Symptoms Among Hospital Employees Exposed to a SARS Outbreak“, erschienen 2008 in „Alcoholism“). Drei Jahre nach dem SARS-Ausbruch wurden Alkoholmissbrauch oder Abhängigkeitssymptome mit der Quarantäne von medizinischem Personal in Verbindung gebracht.

So kurz wie möglich

Insgesamt kommen die Wissenschaftler in „The Lancet“ zu dem Schluss, dass sich eine Quarantäne erheblich, vielfältig und auch weitreichend psychologisch auswirken kann. Das bedeute jedoch nicht, man solle keine Quarantäne verhängen. Denn auch eine sich weiter verbreitende Pandemie könne die Psyche negativ beeinflussen und diese Effekte könnten unter Umständen sogar noch schlimmer sein als die quarantänebedingten. Es müsse jedoch sorgfältig damit umgegangen werden. Ihr Fazit: Information sei der Schlüssel – Menschen, die unter Quarantäne stünden, müssten die Situation verstehen. Sie geben konkrete Tipps an die Hand:

  • Effektive und schnelle Kommunikation sei unerlässlich,
  • Versorgung (sowohl allgemeine als auch medizinische) müsse bereitgestellt werden,
  • die Quarantänezeit sollte kurz sein und die Dauer nicht geändert werden, es sei denn, extreme Umstände erforderten dies,
  • die meisten nachteiligen Auswirkungen ergäben sich aus der Verhängung einer Freiheitsbeschränkung. Eine freiwillige Quarantäne hingegen sei mit weniger Ärger und weniger Komplikationen verbunden.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie Corona-Pandemie, Sucht und veränderter Substanzkonsum zusammenhängen

Wer Sorgen hat …

Nicht immer nur ein physisches Problem

Wenn der Rücken schmerzt

Naltrexon reduziert PTSD-Symptome und Alkoholkonsum

Belastungsstörung und Alkoholabhängigkeit

Wie Apotheken mit diesem Tabu umgehen können

Alkohol am Arbeitsplatz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.