Missglückte IT-Migration

Apobank und Avaloq – zum Scheitern verurteilt?

Stuttgart - 03.07.2020, 07:00 Uhr

Auch vor dem IT-Projekt der Apobank kämpfte Avaloq bereits mit Migrationen. Die BHF-Bank zog 2016 kurz vor Live-Schaltung den Stecker und blies das Projekt mit Avaloq ab. (Foto: Screenshots Apobank | Avaloq)

Auch vor dem IT-Projekt der Apobank kämpfte Avaloq bereits mit Migrationen. Die BHF-Bank zog 2016 kurz vor Live-Schaltung den Stecker und blies das Projekt mit Avaloq ab. (Foto: Screenshots Apobank | Avaloq)


Fiasko vorprogrammiert?

Zugetraut wurde dem IT-Unternehmen dieser „Move“ jedoch nicht. „Die Informatik-Firma Avaloq riskiert in Deutschland ihr zweites Waterloo. Diesmal droht eine Misere, die den Crash mit der BHF Bank im 2016 sogar noch in den Schatten stellt“, prognostizierte Inside Paradeplatz im April 2018 („Avaloq in Deutschland: Viel grösseres Fiasko“). Denn die erhoffte Speziallösung will man der Apobank wohl auch bei Avaloq nicht bieten, so zumindest die Einschätzung von Inside Paradeplatz. Herauszulesen in Sätzen wie:


Deutsche wollen Rolls-Royce, Schweizer liefern VW Käfer.“

Lukas Hässig, "Inside Paradeplatz"


Schön ist auch:


Die Apo-Leute wollen die Milchstraße, die Avaloq den Bodensee.“

Lukas Hässig, "Inside Paradeplatz"


Die Erwartungen seien „diametral“, denn die Avaloq wolle ihre Standard-Lösung einführen, während die Apobank eine genaue Kopie ihrer heutigen Spezialanforderungen verlange, so Hässig.

Banken-IT migrieren: Mammutprojekt

Auch finanz-szene.de fragt, ob „das Management die Tragweite seiner Entscheidung unterschätzt“ hat. Denn: „Ein Wechsel des Kernbank-Anbieters ist ein teures, komplexes und in vielerlei Hinsicht schwer zu kalkulierendes Unterfangen. Mit anderen Worten: Wer seinen Kernbank-Anbieter wechselt – der braucht dafür triftige Gründe“, so Heinz-Roger Dohms. Und weiter: Die „monopolähnlichen Marktposition“, die sich die Apobank bei ihrer „sehr speziellen Klientel“ erarbeitet hat, bringt wohl nicht nur Vorteile: Der hohe Grad der Spezialisierung schlägt sich Experten zufolge in sehr speziellen „Anforderungen an die IT-Architektur nieder“. Und weiter: „Die Apobank ist nicht einfach nur eine große Volksbank mit Geschäftskunden, die halt zufällig weiße Kittel tragen. Sondern: Die Apobank ist eine Geldinstitut sui generis. Und dieses Geldinstitut sui generis trifft nun auf einen Software-Anbieter, der zwar international bekannt ist, im deutschen Markt aber noch kaum Referenzen vorweisen kann.“ 

Und mit dem Desaster der BHF-Bank kann Avaloq wohl keinen Blumentopf gewinnen, nur die Apobank als Kunden. Warum man den Umzugstermin nicht verschob? Vielleicht wollte man im Zeitplan bleiben oder nicht nochmals bei Fiducia & GAD verlängern.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apobank und Avaloq – war die Zusammenarbeit von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Missglückte IT-Migration

Nach chaotischer IT-Migration mit Avaloq

Apobank-Vorstand entschuldigt sich „ausdrücklich“

Vorstand schreibt an seine verärgerten Kunden

Apobank entschuldigt sich

Apobank-Umzugschaos dauert an / Unmut bezüglich Kosten für neue IT

500 Millionen Euro oder mehr?

Störungen im Online-Banking sorgen für Kundenfrust / Erklärvideo soll helfen

Apobank: IT-Umzug mit Startproblemen

Nach missglückter IT-Migration

Wie gut klappt die Apobank wieder?

Apobank-Chef Schellenberg will Serviceerlebnis bieten

„Viel zugemutet“

3 Kommentare

Bruchlandung Appbank

von GBV GmbH &Co.KG am 14.07.2020 um 8:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch uns hat es getroffen, wir sind eine Haus u. Immobilienverwaltung die sowohl eigene Objekte als auch Objekte der Mandanten meines Mannes (Steuerberater) verwalten.

Hier ging alles schief, Mieten und Wohngelder wurden bis zu 6x pro Monat eingezogen , das schlimm ist nur bei der Apobank ist niemand per Telefon zu erreichen , man soll auf www apobank gehen, das geht aber auch nicht, da das System den pin nicht annimmt.......es ist einfach nur peinlich.
Wir als Firma dürfen die verbockte IT Umstellung ausbaden, das habe ich noch nicht erlebt.Kontoauszüge kommen nur spärlich dafür aber Rechnungsabschlüsse von Konten wo wir keinen Kontoauszug bekommen. Wir sind verzweifelt und wissen nicht was wir machen sollen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kunden Betreuung, Sevice

von Dr Detlev Franke am 04.07.2020 um 15:56 Uhr

Es ist schon bemerkenswert, dass es der Bank gelungen ist, in beinahe allen Bereichen ein desaströse Chaos zu etablieren.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Apobank Bruchlandung....

von Dr.Titus Sokolowsky am 03.07.2020 um 15:52 Uhr

Auch wenn ich es nicht beweisen kann, sollte sich doch mal die Staatsanwaltschaft mit den Konten der Chefs der Apobank beschäftigen. Ich bin mir eigentlich sicher, die gibt es in der Schweiz - wohlgefüllt....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.