Missglückte IT-Migration

Apobank und Avaloq – zum Scheitern verurteilt?

Stuttgart - 03.07.2020, 07:00 Uhr

Auch vor dem IT-Projekt der Apobank kämpfte Avaloq bereits mit Migrationen. Die BHF-Bank zog 2016 kurz vor Live-Schaltung den Stecker und blies das Projekt mit Avaloq ab. (Foto: Screenshots Apobank | Avaloq)

Auch vor dem IT-Projekt der Apobank kämpfte Avaloq bereits mit Migrationen. Die BHF-Bank zog 2016 kurz vor Live-Schaltung den Stecker und blies das Projekt mit Avaloq ab. (Foto: Screenshots Apobank | Avaloq)


Warum wollte die Apobank Avaloq?

Nicht äußern will sich die Apobank jedoch zum Auswahlverfahren und zu anderen potenziellen Anbietern für die neue Software, dazu gab und werde es keine Kommunikation geben, so die Sprecherin. Bekannt ist jedoch, dass auch Fiducia & GAD IT im Rennen war. Das weiß, wer die Börsenzeitung vom 30. September 2017 liest: „Im Wettbewerb um den Auftrag für das künftige IT-System der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apo-Bank) hat sich das Schweizer Softwarehaus Avaloq gegen die wie die Apobank zur genossenschaftlichen Finanzgruppe gehörende Fiducia & GAD IT durchgesetzt.“

Die Entscheidung der Apo-Bank sei „verbundpolitisch brisant“, weil die Düsseldorfer mit dem Wechsel zu Avaloq sozusagen „verbunduntreu" würden, liest man weiter. Doch hätten sie als von der EZB direkt beaufsichtigtes Institut auch besondere IT-Anforderungen, erklärt die Börsenzeitung. Finanz-szene.de bewertet diese „verbundpolitisch brisante“ Entscheidung eher als „Ehebruch auf offener Bühne“ zwischen der Apobank und dem genossenschaftlichen Bankensektor. Nachzulesen in „Chronik eines „Projekts“: Wie die Apobank ins Chaos stürzte“ (9. Juni 2020).

GAD und Apobank waren sich nicht immer „grün“

Offenbar war das Verhältnis der beiden Partner, GAD und Apobank, nicht immer wohlwollend. Denn obwohl die Apobank eine Genossenschaftsbank ist und ihren rund 116.000 Mitgliedern, also Apothekern, Ärzten und sonstigen Heilberuflern gehört, hätten die Düsseldorfer Standesbanker mit dem deutschen Volks- und Raiffeisenbankertum als solchem nie wirklich was zu tun haben wollen, so finanz-szene.de. Stattdessen hätte sich die Apobank „lieber als eine Art Privatbank“ gesehen und glaubte – laut Heinz Roger Dohms, dem Betreiber der Branchennewsletters finanz-szene.de und Autor des Beitrages – ein „Anrecht auf eine Spezialbehandlung ableiten zu können“. Jedoch hätte es wohl trotzdem häufig einfach nur die Standardbehandlung wie für jede Volks- und Raiffeisenbank auch gegeben.

Interessant ist auch, dass die Apobank dem IT Finanzmagazin zufolge erst 2012 von der GAD samt deren Kernbanksystem Bank21 ins genossenschaftliche Haus geholt wurde, als die Fusion der beiden Dienstleister (Anmerkung der Redaktion: Fiducia & GAD IT) bereits absehbar war und vielleicht auch, dass die Software nicht mehr unterstützt wird? Wäre es damals dann nicht klug gewesen, anders zu entscheiden? Ein Leserkommentar zum Beitrag erklärt diesen Schritt wie folgt:


Die Frage lässt sich mit etwas historischem Wissen beantworten. Der Auswahlprozess für das damals zukünftige Kernbanksystem der Apoank begann bereits im Jahr 2008. Die alte Fiducia IT AG und die alte GAD eG haben damals intensiv um die Apobank als Kunden geworben. Beide Unternehmen haben sich davon versprochen, bei einem zukünftigen Zusammenschluss mit der Apobank als weitaus gewichtigstem Kunden, das nach dem Zusammenschluss dominierende System zu haben. Das sah auch die Apobank so. Dass es nach dem Zusammenschluss der Fiducia IT AG und der GAD eG zur Fiducia & GAD IT mit agree das System der alten Fiducia wurde, das bei der Entwicklung des neuen, gemeinsamen Systems agree21 dominieren würde, war damit eine unerwartete Abweichung von den strategischen Überlegungen aus 2008. Da agree21 nicht den Leistungsumfang erhalten sollte, den die Apobank als der direkten Aufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) unterstehendes Institut benötigt, entschied sich die Apobank dazu, das Kernbanksystem und den IT-Outsourcing Partner zu wechseln.“

Kommentator „Stratler“ zum Beitrag „IT-Migration der Apobank: Eine Operation mit Komplikationen“ bei IT Finanzmagazin


Man versprach sich also Besserung mit Avaloq, „das Avaloq-System (gilt) als sehr flexibel für die Bedürfnisse unterschiedlicher Anbieter (…), die Apobank (erhofft) sich als künftiger Vorzeigekunde von Avaloq genau jene Wertschätzung, die man bei der Fiducia & GAD IT bisweilen vermisst“, interpretierte Dohms, der Politik, Geschichte sowie Volkswirtschaftslehre studierte und die deutsche Journalistenschule in München besuchte.

Apobank und Avaloq: Vorprojekt lief „erfolgreich“

Apobank und Avaloq einigten sich schließlich nach einer erfolgreichen „Evaluationsperiode“ im September 2017. Avaloq gab damals bekannt: „Die Entscheidung der Apobank folgt einer ersten Evaluationsperiode und einem Vorprojekt mit Avaloq, das im September 2016 begann. Nach diesem erfolgreichen Vorprojekt traf die Apobank die strategische Entscheidung, eine Partnerschaft mit Avaloq einzugehen und die gut etablierte Avaloq Banking Suite, die Digital- und Kernbankensoftware von Avaloq, zu implementieren.“



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apobank und Avaloq – war die Zusammenarbeit von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Missglückte IT-Migration

Nach chaotischer IT-Migration mit Avaloq

Apobank-Vorstand entschuldigt sich „ausdrücklich“

Vorstand schreibt an seine verärgerten Kunden

Apobank entschuldigt sich

Apobank-Umzugschaos dauert an / Unmut bezüglich Kosten für neue IT

500 Millionen Euro oder mehr?

Störungen im Online-Banking sorgen für Kundenfrust / Erklärvideo soll helfen

Apobank: IT-Umzug mit Startproblemen

Nach missglückter IT-Migration

Wie gut klappt die Apobank wieder?

Apobank-Chef Schellenberg will Serviceerlebnis bieten

„Viel zugemutet“

3 Kommentare

Bruchlandung Appbank

von GBV GmbH &Co.KG am 14.07.2020 um 8:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch uns hat es getroffen, wir sind eine Haus u. Immobilienverwaltung die sowohl eigene Objekte als auch Objekte der Mandanten meines Mannes (Steuerberater) verwalten.

Hier ging alles schief, Mieten und Wohngelder wurden bis zu 6x pro Monat eingezogen , das schlimm ist nur bei der Apobank ist niemand per Telefon zu erreichen , man soll auf www apobank gehen, das geht aber auch nicht, da das System den pin nicht annimmt.......es ist einfach nur peinlich.
Wir als Firma dürfen die verbockte IT Umstellung ausbaden, das habe ich noch nicht erlebt.Kontoauszüge kommen nur spärlich dafür aber Rechnungsabschlüsse von Konten wo wir keinen Kontoauszug bekommen. Wir sind verzweifelt und wissen nicht was wir machen sollen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kunden Betreuung, Sevice

von Dr Detlev Franke am 04.07.2020 um 15:56 Uhr

Es ist schon bemerkenswert, dass es der Bank gelungen ist, in beinahe allen Bereichen ein desaströse Chaos zu etablieren.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Apobank Bruchlandung....

von Dr.Titus Sokolowsky am 03.07.2020 um 15:52 Uhr

Auch wenn ich es nicht beweisen kann, sollte sich doch mal die Staatsanwaltschaft mit den Konten der Chefs der Apobank beschäftigen. Ich bin mir eigentlich sicher, die gibt es in der Schweiz - wohlgefüllt....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.