Wenn der Kater Corona hat

COVID-19: Meldepflicht für Haustiere geplant

Stuttgart - 17.06.2020, 11:00 Uhr

Sollte man Haustiere auf Corona testen lassen? (c / Foto: stock.adobe.com / Sonja) 

Sollte man Haustiere auf Corona testen lassen? (c / Foto: stock.adobe.com / Sonja) 


Keine Testpflicht für Haustiere geplant

Die Bundesregierung plant allerdings wohl keine Test-Pflicht für die rund 31 Millionen Haustiere in Deutschland. Sinnvoll könne es aber sein, Katzen testen zu lassen, die in Haushalten mit Corona-Infizierten leben, sagte Klöckner. Nur, wenn ein Veterinäramt den Test anordnet, werden die Kosten übernommen. Wer sein Haustier freiwillig testen lassen will, muss das selbst bezahlen – die Kosten lägen „im unteren zweistelligen Bereich“, sagte Mettenleiter. Antikörper-Tests, die eine überstandene Infektion anzeigen, seien etwas teurer.

Ähnlich wie bei Menschen verlaufen Mettenleiter zufolge viele Corona-Infektionen bei Tieren komplett ohne Symptome. Es könne aber auch zu Atemwegserkrankungen kommen – für Katzenbesitzer sei das nicht von einem normalen Katzenschnupfen zu unterscheiden. Natürlich infizierte Tiere seien nach bisherigen Erkenntnissen noch nicht an der Erkrankung gestorben. In Experimenten sei das aber schon vorgekommen, gerade bei jüngeren Katzen, die Studien in China zufolge schwerer erkrankten als ältere.

Eine spezielle Behandlung gebe es nicht, so Mettenleiter. Sinnvoll könne es in bestimmten Fällen sein, „den Kontakt zum Haustier möglichst zu unterbrechen, so gut es geht“ – etwa durch eine Art Quarantäne in einem bestimmten Zimmer oder auf einer Quarantänestation in einem Veterinäramt. Die Quarantänezeit liege ähnlich wie beim Menschen bei etwa zwei Wochen.

Entwarnung gibt es für Tierfreunde, die sich Ratten oder Mäuse halten: Sie seien nach bisherigem Kenntnisstand nicht infizierbar, sagte Mettenleiter. Sein Institut testet auch, wie es bei Nutztieren aussieht. Schweine und Hühner stecken sich demnach nicht an. Versuche mit Wiederkäuern wie Rindern sollen folgen.



Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Erster Kater mit Smartphone gesichtet ...

von Christian Timme am 17.06.2020 um 13:06 Uhr

Wie Frau Glöckner ebenfalls mitteilen ließ wurde in den Morgenstunden des 17. Juni der erste Kater mit Smartphone von einer Corona-Nachtmission zurückkehrend im Homeoffice bei der Auswertung der Bluetooth-Daten am heimischen Laptop "erwischt".

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.