Update COVID-19

Impfstoffentwicklung: Noch kein Land in Sicht

Remagen - 12.06.2020, 17:55 Uhr

Zehn Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 befinden sich bereits in der klinischen Phase der Testung. (c / Foto: imago images / Future Image)

Zehn Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 befinden sich bereits in der klinischen Phase der Testung. (c / Foto: imago images / Future Image)


Umbrella-Studien als Ansatz?

Nun gelte es, mit größeren Studien die Spreu vom Weizen zu trennen. Trotz des immensen Zeitdrucks sei jedoch Vorsicht geboten. Eine Flut kleiner und schnell konzipierter klinischer Studien mit vorgeschlagenen COVID-19-Therapien habe in der medizinischen Gemeinschaft zahlreiche Fragen zur Sicherheit und Wirksamkeit der Wirkstoffe aufgeworfen. Bei Impfstoffen stehe noch mehr auf dem Spiel.

Eine Möglichkeit, die Entwicklung zu beschleunigen, wären Umbrella-Studien, in denen mehrere Impfstoffe im Rahmen eines einzigen Versuchsprotokolls getestet werden können, aber diese sollen auch in besten Zeiten schwer zu koordinieren sein. „Wir haben versucht, dies mit Tuberkulose-Impfstoffen zu tun, Malaria-Gruppen versuchten es, HIV-Gruppen versuchten es. Es hat einfach nie geklappt", sagt Thomas Evans, CEO von Vaccitech, einem Spin-out der Oxford University, das die Plattform entwickelt hat, auf der AZD1222 basiert. „Es ist sowohl aus regulatorischer als auch aus organisatorischer Sicht schwierig."

Mit Nukleinsäure-Impfstoffen wird Neuland betreten

Ein Artikel in der DAZ Nr. 22 erläutert im Detail, worin sich die verschiedenen Impfstoffkonzepte, sprich Virus-basierte und Protein-basierte Impfstoffe beziehungsweise virale Vektor-Vakzine und Nukleinsäure-Vakzine (RNA- und DNA-Impfstoffe) unterscheiden und welche Vor- und Nachteile oder auch Risiken die unterschiedlichen Impfstrategien mit sich bringen. Aktuell würden große Hoffnungen auf neue Ansätze wie die RNA-Impfstoffe (z. B. mRNA-1273 und BNT162) gesetzt, stellt der Autor Stefan Oetzel fest. Allerdings gebe es bisher kaum praktische Erfahrung mit Nukleinsäure-Impfstoffen und auch noch keine einzige Zulassung dafür.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

42 COVID-19-Impfstoffe in klinischer Erprobung, zehn in Phase III

Das Impfstoffrennen

Die aus amerikanischer Sicht fünf aussichtsreichsten COVID-19-Impfstoffkandidaten

Operation Warp Speed

Hoffnung auf ein kalkulierbares Pandemieende wächst

Impfstoffe in Sicht

Dritter COVID-19-Impfstoff für die EU

AstraZeneca reicht EMA-Zulassungsantrag ein

Rolling Review für Ad26.COV2.S

EMA prüft vierten Corona-Impfstoff

Erste klinische Phase-III-Studien laufen

Impfstoffforschung unter Hochdruck

Jede COVID-19-Einmal-Impfung bietet nur suboptimalen Schutz

Halbe Sache

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.