Apothekenkunden-Befragung

Zukunftspakt-Studie: Apotheker haben digitalen Nachholbedarf

Berlin - 09.06.2020, 17:00 Uhr

Der „Zukunftspakt Apotheke“ hat eine Apothekenkunden-Befragung durchgeführt, nach der sich ein Großteil der Apothekenkunden von den Apotheken auch digitale Angebote wünschen. (x / Foto: imago images / Westend61)

Der „Zukunftspakt Apotheke“ hat eine Apothekenkunden-Befragung durchgeführt, nach der sich ein Großteil der Apothekenkunden von den Apotheken auch digitale Angebote wünschen. (x / Foto: imago images / Westend61)


Noweda-Chef Kuck: Apotheken müssen Online-Versender überflüssig machen

Die drei Partner des „Zukunftspakts“ sehen sich mit Blick auf die Studienergebnisse in ihrem Vorgehen bestätigt. Zur Erinnerung: Der „Zukunftspakt Apotheke“ gibt mit der „MyLife“ eine neue Apotheken-Kundenzeitschrift heraus. Zeitgleich wurde allerdings die Apotheken-Plattform „ihreapotheken.de“ gelauncht, auf der Apothekenkunden Vorbestellungen tätigen können.

Dr. Michael Kuck, Vorstandsvorsitzender der Noweda, sagte: „Der Zukunftspakt Apotheke ist das Original unter den Omnichannel-Konzepten, zudem konnten wir nun schon seit über einem Jahr praktische Erfahrungen am Markt sammeln. Jetzt geben uns die Studienergebnisse kräftig Rückenwind. Gleichzeitig sind sie für den weiteren Vortrieb des Zukunftspakts sehr wertvoll. Denn mit Start des E-Rezepts reden wir nicht mehr nur von Einbußen im OTC-Segment. Es ist daher entscheidend, dass Apotheken ihren Kunden jetzt flächendeckend Leistungen anbieten, die Bestellungen bei Online-Versendern überflüssig machen. Die Apotheken vor Ort sind schneller und kombinieren ihren Service mit echter, persönlicher Beratungskompetenz.“

Hanns-Heinrich Kehr, Geschäftsführer von Pharma Privat, fügte hinzu: „Die Studie zeigt deutlich, dass der gemeinsame Weg des Zukunftspakts Apotheke, nämlich die Verknüpfung der Qualität der Vor-Ort-Apotheken mit den digitalen Kommunikationswegen genau den Wünschen und Bedürfnissen der Bevölkerung entspricht. Mit unserer Apothekenkooperation WAVE verfügen wir über langjährige  Erfahrungen im  digitalen  Bereich  und  unterstützen die Vor-Ort-Apotheken damit, sich zukunftsorientiert auszurichten. Die Vor-Ort-Apotheke verbindet die persönliche Beratung mit einem breitgefächerten Omnichannel-Angebot und verfügt über eine digitale Schnittstelle, die eine Drei-Stunden- Belieferung des vollen Sortiments ermöglicht. Das kann kein Versandhandel, schon gar nicht vom Ausland aus.“

Kay Labinsky, Geschäftsführer von BurdaLife, ergänzte: „Im Omnichannel-Konzept des Zukunftspakts Apotheke spielt auch das breite Portfolio an Digital- und Printmedien von Hubert Burda Media sowie das Apothekenkundenmagazin My Life eine essentielle Rolle. Damit erreichen wir mehr Apothekenkunden als jeder andere deutsche Verlag. Mit dieser medialen Kraft ergänzen wir den Zukunftspakt Apotheke und können einer breiten Öffentlichkeit kommunikativ alle in der Studie genannten Vorteile vermitteln, welche die Kunden an ihrer Vor-Ort-Apotheke besonders schätzen.“



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Umfragen: Nur wenige wechseln zu Versendern / Digitale Angebote werden vermisst und gewünscht

Kunden bleiben Apotheken in der Krise treu

Noweda-Generalversammlung

Kuck: „Wir reden nicht, wir machen“

Große Mehrheit wünscht sich apothekenexklusive Plattform/Stimmung der Apotheker bessert sich nur langsam

Apotheker offen für Online-Services

80. Noweda-Generalversammlung: Zukunftspakt gegen die „Amazonisierung“

1492 – ein Mythos wird immer aktueller

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.