Schutz vor Corona

Wie zieht man Handschuhe richtig aus?

Stuttgart - 26.05.2020, 09:00 Uhr


Schutzhandschuhe sicher ausziehen – beide Hände gleichzeitig

Das Robert Koch-Institut zeigt eine weitere Methode, wie es gelingt, Handschuhe ohne Eigenkontamination sicher auszuziehen. Das RKI betont, dass die dargestellte Variante jedoch nur eine Möglichkeit ist, „andere Optionen können genauso sicher sein“, so das RKI.

Das RKI rät, nahe eines Abfalleimers die Handschuhe auszuziehen, damit man sie direkt und einfach entsorgen kann.

Außen fasst außen

Das Prinzip des Ausziehens ist: „Außen fasst außen“, man greift mit der einen Hand die Stulpe des Handschuhs der anderen Hand (nahe des Handgelenks), hebt diese etwas an, und zwar ohne die Haut zu berühren. Als nächstes soll die hochgehobene Stulpe des auszuziehenden Handschuhs umgeschlagen werden, sodass die Innenseite nach außen liegt, und vor bis zum Handteller dieser Hand gezogen werden. Zwischenergebnis: Eine Hand ist vollständig behandschuht, die zweite nur halb.

Innen greift innen

Nun kommt die andere Hand dran. Auch hier gilt, „außen fasst außen“, eine Stulpe nahe des Handgelenkes wird gegriffen und mit der Innenseite nach außen bis über die Finger vorgezogen, sodass bei dieser Hand nur noch die Innenseite des Handschuhs zu sehen ist. Nach dem Prinzip „innen fasst innen“ greift nun die zweite Hand zwischen Hand und Handschuh-Innenseite der ersten Hand und streift diesen komplett ab. Mit der „befreiten“ ersten Hand fasst man nun die Innenseite des zweiten Handschuhs und streift auch diesen vollständig ab. Beide ursprünglichen Außenseiten der Handschuhe sind nun nach innen gestülpt und damit auch die möglichen Erreger. Das Handschuhpäckchen kann entsorgt werden, die Hände sollten abschließend gründlich gewaschen werden.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Viele Menschen setzen während der Corona-Pandemie auf Einmalhandschuhe

Tatsächlich hygienisch?

Schutzausstattung und Desinfektion in der Rezeptur

Immer gut geschützt

Hautpflege in Zeiten von Corona

Waschen, cremen, pflegen

Cochrane-Review nimmt Präventionsmaßnahmen unter die Lupe

Schutz vor Handekzem

Bis zu 26-fache Preiszuschläge

Hartmann erhöht Preise bei Handschuhen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.