Resolution

WHO fordert „gerechte Verteilung“ von Impfstoffen

Berlin - 20.05.2020, 15:59 Uhr

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. (s / Foto: imago images/Xinhua)

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. (s / Foto: imago images/Xinhua)


Trump kritisiert die WHO scharf

Trump veröffentlichte seinen Brief an den WHO-Chef bereits am Montagabend (Ortszeit) nach dem ersten Tag der virtuellen Jahresversammlung der Mitgliedsländer, an dem er selbst nicht teilgenommen hatte. Er wirft der WHO China-Hörigkeit vor. Chinas Präsident Xi Jinping hatte zum Auftakt der WHO-Tagung dagegen zu größerer Unterstützung der WHO aufgerufen und die Bereitstellung von zusätzlich zwei Milliarden Dollar (1,85 Mrd. Euro) für Corona-Hilfen für ärmere Länder angekündigt.

Trump stellte auch ein Ultimatum. Sollte sich die WHO innerhalb der kommenden 30 Tage nicht zu „wesentlichen Verbesserungen" verpflichten, werde er die Zahlungen der USA endgültig einstellen und die Mitgliedschaft überdenken. Die WHO müsse Unabhängigkeit von China zeigen. Was er sich konkret unter den geforderten „wesentlichen Veränderungen“ vorstellt, blieb vage.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Weltgesundheitsorganisation

USA reichen WHO-Rücktritt offiziell ein

Vorwurf mangelnde Unabhängigkeit

Was ist dran an der WHO-Kritik?

Neuer US-Präsident im Amt

Biden stoppt WHO-Austritt der USA

Wie ansteckend sind Kinder?

Die Corona-News des Tages

Tübinger Biotech-Firma CureVac dementiert Übernahmegerüchte durch US-Amerikaner

Trump gegen den Rest der Welt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.