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ABDA-Haushaltsentwurf
ABDA-Kommunikation soll fürs E-Rezept und die Bundestagswahl aufrüsten
Wo wird das Geld benötigt?
Wofür benötigt die ABDA die Mehreinnahmen? Wie schon berichtet, wurde einerseits das Vergütungsmodell für den ABDA-Vorstand angepasst. Die ABDA-Vorstände erhalten nun teils höhere Sitzungspauschalen, auch für die Teilnahme an digitalen Besprechungen gibt es nun Pauschalen. Allerdings: Auf eine explizite Anhebung der Vergütungen des ABDA-Präsidenten, des DAV-Chefs sowie des BAK-Präsidenten hatte die ABDA-Mitgliederversammlung mit ihrem Beschluss im vergangenen Jahr verzichtet. Insgesamt werden für das neue Vergütungsmodell 100.000 Euro mehr benötigt.
Das deutlichste Ausgabenplus (in absoluten Zahlen) ist dem Vernehmen nach im Bereich Löhne/Gehälter geplant, da die ABDA für 2021 die Schaffung von drei neuen Arbeitsplätzen plant. Konkret sollen im Geschäftsbereich Ökonomie zwei Vertragsspezialisten hinzukommen. Schließlich stehen den Apothekern mit Blick auf die Modellprojekte zu Apotheken-Impfungen und die pharmazeutischen Dienstleistungen neue Vertragsverhandlungen ins Haus. Des Weiteren soll ein/e PTA im Geschäftsbereich Arzneimittel eingestellt werden. Prozentual gesehen sollen die Ausgaben für Löhne und Gehälter um mehr als 5,5 Prozent steigen. In diesem Jahr liegen sie laut Haushalt bei etwa 7,5 Millionen Euro.
ABDA-Kommunikation bereitet sich aufs E-Rezept und die Wahl vor
Prozentual gesehen steht aber mit rund 9 Prozent die größte Ausgabensteigerung im Bereich der ABDA-Kommunikationsarbeit an. In diesem Jahr liegt das Budget des Geschäftsbereichs von Reiner Kern bei knapp 3,8 Millionen Euro, im kommenden Jahr sollen die Ausgaben für die Öffentlichkeitsarbeit dann auf deutlich über 4,1 Millionen Euro ansteigen. Die ABDA begründet dies in ihrem Haushaltsentwurf dem Vernehmen nach mit den speziellen Herausforderungen, die sich im kommenden Jahr für die Apotheker ergeben. Hier wird unter anderem die Einführung des E-Rezepts genannt: Die Apotheker müssen sich im kommenden Jahr auf eine große Werbewelle der Versandkonzerne vorbereiten und wollen in der Öffentlichkeit mithalten.
Gleichzeitig steht 2021 die Bundestagswahl an. Die ABDA hat bei den vergangenen Bundestagswahlen jeweils eine große, dezentrale Kampagne gestartet. Offenbar soll es auch im kommenden Jahr wieder mehr Kommunikation mit den Kandidaten der einzelnen Parteien geben. Allerdings will der Kommunikationsbereich der ABDA gleichzeitig an anderen Stellen sparen, damit der Gesamtanstieg nicht zu groß wird.
6 Kommentare
Kernige Ankündigungspolitik der Gekündigten ...
von Christian Timme am 21.05.2020 um 11:51 Uhr
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Inflationsausgleich
von Kleiner Apotheker am 20.05.2020 um 14:55 Uhr
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Inflationsausgleich ? Comedy?
von Heiko Barz am 19.05.2020 um 19:12 Uhr
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AW: Inflationsausgleich ? Comedy
von Dr.Diefenbach am 20.05.2020 um 12:19 Uhr
Das ist...
von Mathias Mallach am 19.05.2020 um 14:59 Uhr
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.
von Anita Peter am 19.05.2020 um 14:41 Uhr
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