Vorbestellplattform

Pro AvO-Plattform vor dem Start, Avie mit dabei

Berlin - 14.05.2020, 12:45 Uhr

Über die Vorbestell-Plattform von Pro AvO könnten den Apotheken schon bald neue Aufträge in die Offizin flattern. Schon vor dem Start der Plattform hat die Initiative nun die Kooperation mit den Avie-Apotheken bekanntgegeben. (Foto: imago images / Science Photo Library)

Über die Vorbestell-Plattform von Pro AvO könnten den Apotheken schon bald neue Aufträge in die Offizin flattern. Schon vor dem Start der Plattform hat die Initiative nun die Kooperation mit den Avie-Apotheken bekanntgegeben. (Foto: imago images / Science Photo Library)


Avie-Apotheken bestmöglich in Plattform integrieren

Noch bevor die neue Plattform online geht, hat die Pro AvO-Initiative nun die Zusammenarbeit mit der Apothekenkooperation Avie bekanntgegeben, die in Deutschland etwa 200 Mitglieder hat. Gegenstand der Vereinbarung sei die bestmögliche Integration der Avie-Apotheken auf der Online-Plattform, heißt es in einer Mitteilung. „Neben einem einfachen technischen Anschluss arbeiten wir vor allem gemeinsam daran, die Leistungen der Kooperationsapotheken auf unserem Portal für die 82 Millionen Kunden in Deutschland sichtbar zu machen, wenn wir mit der Plattform bundesweit an den Start gehen werden“, erläutert Pro AvO-Geschäftsführer Peter Menk in einer Mitteilung.

Philipp Kohl, Geschäftsführer von Avie, ergänzt: „Unser Ziel ist es, mit einem systematischen Ansatz den Ertrag der Apotheke zu steigern und dem Apothekeninhaber den Rücken freizuhalten, damit er sich mit seiner pharmazeutischen Fachkompetenz auf die Patienten konzentrieren kann. Unsere Systempartner brauchen Lösungen und erwarten Unterstützung bei der Digitalisierung des Marktes. Das E-Rezept kommt und soll in der Apotheke vor Ort bedient werden. Online-Apotheken können nicht Präsenz, aber wir können online.“

Aus der Erkenntnis heraus, dass sich Insellösungen nicht durchsetzen werden, habe man die aktuell im Markt befindlichen Branchenlösungen verglichen und sich für die Zusammenarbeit mit Pro AvO entschieden. „Wir setzen auf die Kooperation mit Pro AvO, weil uns der Inhalt, das offene Konzept und der Fokus auf den Endkunden überzeugen. Letztlich entscheiden die Kunden, über welchen Weg sie online in die Vor-Ort-Apotheke gehen werden“, so Kohl. „So wie wir jeder einzelnen Apotheke die Möglichkeit geben, ihre eigenen Leistungen ins „digitale Schaufenster“ zu stellen, gilt das natürlich genauso für die Kooperationen“, ergänzt Jürgen Klapper, Vertriebsleiter von Pro AvO, und ist zuversichtlich, dass sich weitere namhafte Verbünde bald schon der gemeinsamen Initiative für die Apotheken vor Ort anschließen werden.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.