Friedemann Schmidt im Apotheken-Umschau-Podcast

Profitieren Apotheken von der Coronakrise?

Stuttgart - 08.05.2020, 12:45 Uhr

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt im Podcast „Klartext Corona“. Bei COVID-19-Impfungen stehen Apotheken bereit. (m / Foto: Wort & Bild Verlag / Andreas Müller)

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt im Podcast „Klartext Corona“. Bei COVID-19-Impfungen stehen Apotheken bereit. (m / Foto: Wort & Bild Verlag / Andreas Müller)


ABDA-Präsident Friedemann Schmidt war Gast im Podcast der Apotheken Umschau „Klartext Corona“. Er erklärt, warum Apotheken mitnichten die Nutznießer der Coronapandemie sind, warum Apotheken vor Ort jedoch gestärkt aus der Krise hervorgehen. Absolut sicher ist sich der ABDA-Präsident zudem, dass Apotheken, wenn es erstmal eine Schutzimpfung gegen SARS-CoV-2 gibt, eine der ersten Adressen für COVID-19-Impfungen werden.

Noch ist kein Impfstoff gegen SARS-CoV-2 in greifbarer Nähe. Wann eine Schutzimpfung gegen COVID-19 tatsächlich verfügbar sein wird, darüber wird umso eifriger spekuliert. Wenn es soweit ist, stehen die Apotheken bereit, das erklärte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt am Donnerstag im Podcast der Apotheken Umschau „Klartext Corona“. Denn Schmidt ist sich absolut sicher, dass Apotheken das können und dass Apotheken eine der ersten Adressen für die anstehende COVID-19-Impfung sind.

Apotheken haben früh in Schutzmaßnahmen investiert

Doch auch ohne Zusatzaufgaben, wie potenzielle Impfungen, waren die Apothekenteams in den letzten Wochen pausenlos im Einsatz und mächtig gefordert. Nach Ansicht von Schmidt haben die Apotheken die Coronakrise bislang gut gemeistert. Es gebe nur wenig Infizierte zu beklagen. Die Apotheke profitiere hier natürlich von ihren „qualifizierten Mitarbeitern“: „Jeder in der Apotheke weiß, wie mit einem infektiösen Patienten umzugehen ist“, erklärt Schmidt. Und weiter: „Das ist unser Alltag“. Man habe frühzeitig Eigenschutzmaßnahmen etabliert, Abstandsregeln und Zugangsbeschränkungen zu den Apothekenräumen eingeführt und Plexiglasabtrennungen installiert – soweit sinnvoll und möglich. „Und wir haben natürlich dafür gesorgt, dass Mitarbeitern und Patienten hinreichend Möglichkeiten zur Desinfektion der Hände hatten und haben.“ So sei es gelungen, über 99 Prozent der Betriebe im Versorgungsnetz zu halten. „Wir hatten etwa 30 Betriebe, also nur sehr wenig Apotheken, die zeitweise geschlossen waren.“ Man könne sagen:


 Wir waren die ganze Zeit flächendeckend verfügbar.“

Friedemann Schmidt, ABDA-Präsident


Nach Einschätzung der Podcast-Moderatorin sagen „viele“, dass die Apotheken von der Krise profitieren. „Wie sehen Sie das?“, interessiert sie Schmidts Erfahrung. Schmidt antwortet: „Wir hatten zu Beginn der Krise, Anfang März, einen enormen Patienten- und Nachfrage-Anstieg zu bewältigen.“ Chronisch Kranke versuchten, sich zu bevorraten, indem sie Rezepte einlösten und sich zusätzliche Verordnungen ausstellen ließen. „Der März war ein Monat, in dem wir unfassbar viel zu tun hatten.“ Doch gibt der ABDA-Präsident zu bedenken: Der Arzneimittelbedarf, insbesondere bei verschreibungspflichtigen Präparaten, sei nicht frei, er sei vorgegeben. „Deswegen erleben wir jetzt, dass alles, was im März vorgezogen wurde, nun fehlt.“ Und weiter: „Wir sind jetzt bestenfalls im Regelbetrieb.“ 



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Präsident im Corona-Podcast mit der Apotheken Umschau

Friedemann Schmidt „Wir waren die ganze Zeit flächendeckend verfügbar“

Friedemann Schmidt bittet Apotheker um Unterstützung

Post vom Präsidenten

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

ABDA-Präsident schreibt an Apotheker

Schmidt: Reformgesetz ist besser als der Status quo

Beitrag im „IX Forum“

Schmidt bewertet Spahns Halbzeitbilanz

ABDA-Präsident Schmidt fordert verlässliche Rahmenbedingungen für Apotheker

„Keine ökonomistische Klugscheißerei“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.