Österreichischer Pharmagroßhandel

Deutlicher Rückgang bei Medikamenten für chronisch Kranke in Coronakrise

Stuttgart - 08.05.2020, 15:15 Uhr

Die österreichischen Arzneimittel-Vollgroßhändler (PHAGO) beobachten einen starken Rückgang bestimmter Arzneimittel, wie Bludrucksenker, Antibiotika, Antidiabetika und Psychopharmaka. (Foto: PHAGO)

Die österreichischen Arzneimittel-Vollgroßhändler (PHAGO) beobachten einen starken Rückgang bestimmter Arzneimittel, wie Bludrucksenker, Antibiotika, Antidiabetika und Psychopharmaka. (Foto: PHAGO)


Folgeeffekte vom starken Apothekenmonat März 2020?

Auch in Deutschland beobachten viele Apotheken, dass der April 2020, verglichen mit März davor, ein schwacher Monat war. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt erklärte am gestrigen Donnerstag (7. Mai 2020) im Podcast der Apotheken Umschau, dass dies Folgeeffekte sind: „Der März war ein Monat, in dem wir unfassbar viel zu tun hatten.“ Apotheken mussten einen wahren Ansturm bewältigen, da Patienten sich mit Arzneimitteln bevorraten wollten und zusätzliche Verordnungen einlösten. Der Arzneimittelbedarf, insbesondere bei verschreibungspflichtigen Präparaten, sei jedoch nicht frei, er sei vorgegeben. „Deswegen erleben wir jetzt, dass alles, was im März vorgezogen wurde, nun fehlt“, so Schmidt. Vielleicht auch eine Erklärung für die Kollegen in Österreich.

Meldepflicht bei Engpässen hilfreich

Die österreichischen Vollgroßhändler haben eine weitere Beobachtung gemacht: Bei den Lieferengpässen von Arzneimitteln sei aktuell – nicht zuletzt durch die gesunkene Nachfrage – keine weitere Verschärfung durch COVID-19 festzustellen. „Bisher konnten wir die Lieferengpässe zu einem großen Teil von den Patienten fernhalten. Das ist nur dank einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Apothekern und Vollgroßhandel möglich“, beschreibt PHAGO-Präsident Windischbauer die Situation. Zusätzlich hilfreich sei die gestiegene Transparenz durch die seit 1. April geltende Verordnung mit einer Meldepflicht für den Hersteller im Falle von Lieferengpässen. Dadurch könne der Vollgroßhandel sofort reagieren.

Das ist in Deutschland nicht der Fall. Bislang ist die Meldung von Arzneimitelengpässen beim BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) auf freiwilliger Basis der Hersteller. 
 



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Lieferengpässe in der Alpenrepublik

Deutschland kauft Österreich leer

Höhere Preise im Ausland führen zu Lieferengpässen bei Rx-Medikamenten

Österreich leidet unter Deutschland-Exporten

Apothekengesetz-Novelle in Österreich

Großhändler sollen Einfluss auf die Apotheken verringern

Wirbel um Großhandelsmarktführer in Österreich

Apotheker zeigen Herba Chemosan bei der Wettbewerbsbehörde an

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.