Elecsys Anti-SARS-CoV-2-Test

Wie funktioniert der neue Antikörpertest von Roche?

Stuttgart - 07.05.2020, 09:00 Uhr

Vielerorts werden Patienten gesucht, die eine COVID-19-Erkrankung überstanden haben. Sie werden unter anderem auf Antikörper untersucht. Roche hat dazu nun einen neunen Test vorgestellt.  (cm/Foto: imago images / ZUMA Wire)

Vielerorts werden Patienten gesucht, die eine COVID-19-Erkrankung überstanden haben. Sie werden unter anderem auf Antikörper untersucht. Roche hat dazu nun einen neunen Test vorgestellt.  (cm/Foto: imago images / ZUMA Wire)


„Wert“ der Antikörper ist noch unklar

Das ECL-Prinzip läuft auf Roche-Geräten mit Roche-Reagenzien. Andere Labor-Antikörpertests gegen SARS-CoV-2 basieren beispielsweise auf einem Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) oder einem Luciferase-Immunopräzipitations-Test (LIPS-Assay). Auf Grundlage des LIPS-Assay wurde ein nicht-kommerzieller Antikörpertest auf SARS-CoV-2 von Wissenschaftlern des San Raphaele Hospitals in Mailand entwickelt. Mit ihm sollen beispielsweise nun tausende Kinder, die im Rahmen der Früherkennungsstudie zu Typ-1-Diabetes „Fr1da plus“ auf Autoantikörper gegen Insulin untersucht werden, nun auch auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 getestet werden.

Verleihen Antikörper Immunität?

Auch wenn es mit den Tests gelingen sollte, hochspezifisch Antikörper gegen SARS-CoV-2 nachzuweisen – welchen „Wert“ diese Antikörper haben, ist bislang nicht klar. Noch konnte nicht sicher bewertet werden, ob das Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 Menschen Immunität gegen eine spätere Infektion mit diesem Virus verleiht und wenn das der Fall sein sollte, wie lange diese Immunität anhält. Zudem gibt es Menschen, bei denen trotz nachgewiesener Infektion keine Antikörper gefunden werden. Das deutet daraufhin, dass bei der Bekämpfung des Virus auch noch andere Mechanismen eine Rolle spielen könnten. Darüber hinaus gilt es auch bei diesen Patienten die Frage zu beantworten, ob sie bei einer erneuten Exposition gegenüber SARS-CoV-2 in irgendeiner Weise geschützt sind.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kreuzreaktivität mit endemischen Coronaviren

Wenn schon Antikörpertests, dann welche?

Was leisten die verfügbaren Corona-Tests?

„Testen, testen, testen“

Eine Übersicht über SARS-CoV-2-Testverfahren

Diagnostik am Anschlag

Gute Nachrichten zur Corona-Immunität

Antikörper bleiben sieben Monate nach der Infektion stabil

Saisonale Coronaviren: Studie in „Cell“

Kein Schutz vor COVID-19 durch frühere Erkältungen

2 Kommentare

Test

von Sven Larisch am 11.05.2020 um 8:47 Uhr

Frage:
Wird dieser Test dann direkt an Patienten abgegeben/verkauft?
Zur Zeit ist doch eine Abgabe von Antikörpertests an Patienten in der Apotheke untersagt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Test

von Fullenixe am 11.05.2020 um 10:59 Uhr

Die Abgabe an Patienten macht doch gar keinen Sinn, weil die Auswertung im Labor erfolgen muß. Also werden - wie auch einzig sinnvoll - Ärzte die Tests veranlassen müssen.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.