COVID-19

Klinische Prüfung von Coronavirus-Vakzinen nimmt Fahrt auf

Remagen - 21.04.2020, 09:00 Uhr

Die ersten klinischen Prüfungen von COVID-19-Impfstoffen am Menschen starten. ( r / Foto: guerrieroale / stock.adobe.com) 

Die ersten klinischen Prüfungen von COVID-19-Impfstoffen am Menschen starten. ( r / Foto: guerrieroale / stock.adobe.com) 


483 Millionen US-Dollar für die Entwicklung und Produktion von mRNA-1273

Am 16. April 2020 informierte Moderna, Cambridge, Massachusetts, über eine Zuwendung der US-Regierungsbehörde BARDA in Höhe von bis zu 483 Millionen US-Dollar. Damit soll die Entwicklung seines mRNA-Impfstoffs (mRNA-1273) beschleunigt und gegebenenfalls noch in diesem Jahr eine Großproduktion ermöglicht werden. Weiterhin gab Moderna bekannt, dass die von den National Institutes of Health (NIH) geleitete Phase-1-Studie mit mRNA-1273 die Einschreibung von drei Dosiskohorten (25 µg, 100 µg und 250 µg) abgeschlossen hat und diese nun auf weitere sechs Kohorten mit älteren Patienten ausdehnt.

Auch in Deutschland bald Studie mit einem SARS-CoV-2-Impfstoff?

Wie am letzten Freitag bekannt wurde, soll auch in Deutschland die erste klinische Prüfung eines Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 bevorstehen. Das Deutsche Ärzteblatt bezieht sich in einer Meldung auf entsprechende Äußerungen des PEI-Präsidenten Klaus Cichutek. Im Paul-Ehrlich-Institut ergreife man eine Reihe von Maßnahmen, basierend auf der „regulatorischen Flexibilität und der Expertise der dortigen Mitarbeiter“, um Impf­stoff-Kandidaten „gezielt auf klinische Prüfungen hinzuführen und bestimmte Phasen der klinischen Prüfung zu komprimieren“. Derzeit laufen Cichutek zufolge weltweit 50 bis 60 Impfstoffprojekte. Der PEI-Präsident glaubt, dass letztlich mehrere Impfstoffe gebraucht würden, zum einen, um den hohen Bedarf zu decken, zum anderen, da jetzt schon absehbar sei, dass „sie unter­schiedliche Eigenschaften haben werden“.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Erste klinische Phase-III-Studien laufen

Impfstoffforschung unter Hochdruck

Fieberhafte Suche nach Impfstoffen und antiviralen Therapien

Herausforderung COVID-19

42 COVID-19-Impfstoffe in klinischer Erprobung, zehn in Phase III

Das Impfstoffrennen

Herabgesetzte Impfwirksamkeit

Moderna schützt zu 90 Prozent vor COVID-19

Was bislang zu den Kandidaten aus dem Reich der Mitte bekannt ist

Corona-Impfstoffe aus China

Hoffnung auf ein kalkulierbares Pandemieende wächst

Impfstoffe in Sicht

Mysterium Sputnik V: Kann dieser COVID-19-Impfstoff sicher sein?

„Russia first“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.