Beitrag im „IX Forum“

Schmidt bewertet Spahns Halbzeitbilanz

Berlin - 20.04.2020, 15:04 Uhr

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt hat sich zu Jens Spahns (CDU) Halbzeitbilanz als Bundesgesundheitsminister geäußert. (s / Foto: Archiv / DAT / Schelbert)

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt hat sich zu Jens Spahns (CDU) Halbzeitbilanz als Bundesgesundheitsminister geäußert. (s / Foto: Archiv / DAT / Schelbert)


Schmidt ist beeindruckt von Spahns Tempo

Anschließend wirft der ABDA-Präsident einen Blick auf das Regierungsprogramm, das Spahn seit dem Frühjahr 2018 hingelegt hat. Schmidt scheint beeindruckt von der puren Anzahl der Gesetzentwürfe, die das BMG in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet hat. „Ein Gesetzentwurf nach dem anderen“ habe das Ministerium seitdem verlassen, schreibt er. Die Spahn’schen Reformen seien aber nicht nur quantitativ „bemerkenswert“. Der Minister habe auch einen neuen Politikstil etabliert. Spahns Gesetzgebungsverfahren ähneln Schmidt zufolge der Entwicklung von Software-Produkten. Schmidt wörtlich: „Es geht nicht darum, immer gleich ‚das große Ganze‘ zu liefern, sondern darum, zwar schrittweise, dafür aber zügig voranzukommen und Gesetzentwürfe ‚unterwegs‘ im politischen Prozess zu testen und von etwaigen Fehlern zu befreien.“

BfArM/DIMDI? Gematik? Schmidt sieht keine Probleme

Kritik musste Spahn in den vergangenen beiden Jahren unter anderem für sein teils sehr entschlossenes und machtbewusstes Durchgreifen einstecken. Unter anderem legte er das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zusammen. Auch für die Machtübernahme in der Gematik und dem damit verbundenen Personal-Austausch an der Spitze der Gematik wurde der Minister teils kritisiert. ABDA-Präsident Schmidt scheint das nicht allzu kritisch zu sehen. Beide Vorgänge zeigten, „wie sich strategisches Denken und operative Politik verbinden“ ließen.

Was die Zusammenarbeit des Ministers mit den Apothekern betrifft, wiederholt Schmidt die apothekenpolitischen Vorgänge der vergangenen zwei Jahre: das fallengelassene Rx-Versandverbot, das Ziel einer sozialrechtlichen Lösung und die Vorlage des Apotheken-Stärkungsgesetzes. Dass Spahn überhaupt vom Rx-Versandverbot abwich, bezeichnet Schmidt als „ziemlich harten Brocken“. Allerdings: „Einen Mangel an Diskussionsfreude und Konfliktfähigkeit bei diesem Thema konnte man Spahn aber zumindest nicht vorwerfen. Regelmäßig stand er den Apothekergremien Rede und Antwort – zuletzt auf dem Deutschen Apothekertag im Herbst 2019.“

VOASG kommt nicht von der Stelle

Schließlich kommt der ABDA-Präsident zu den Punkten, mit denen der Minister aus seiner Sicht noch „einen belastbaren Beweis“ erbringen müsse, dass er die Apotheke wirklich stärken wolle. Konkret kritisiert Schmidt, dass die „zentralen ordnungspolitischen Punkte des VOASG-Paketes“ nicht von der Stelle kommen. Schließlich liege nach wie vor keine Bestätigung der EU-Kommission zu dem Paket vor. Dass nun einzelne Abgeordnete (wie etwa die gesundheitspolitische Sprecherin der Union Karin Maag) fordern, dass das Gesetz auch ohne EU-Zustimmung ins Parlament eingebracht werden soll, empfindet Schmidt als „höchste Zeit“.

Ein weiterer Kritikpunkt des ABDA-Präsidenten dürfte sich indes aber geklärt haben: Schmidt erklärt, dass es mit Blick auf die flächendeckende Einführung des E-Rezeptes, die Spahn mit dem Patientendaten-Schutzgesetz (PDSG) plant, ein Makelverbot für E-Rezepte auch für Drittanbieter geben müsse. Inzwischen wurde ein solches in den vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf eingebracht. 

Schließlich blickt Schmidt in seiner Halbzeitbilanz mit einer weiteren Post-Corona-Forderung in die Zukunft:


Der Wert und die Resilienz dieses Systems stellen sich gerade während der Corona-Krise unter Beweis. Auch die Politik muss das anerkennen. Und wenn im Abflauen der Krise die Diskussion um die „lessons learned“ beginnt, dann wird die Zukunft der Apotheken zu besprechen sein. Die vielen tausend inhabergeführten Apotheken vor Ort sind eine der wichtigsten, stabilsten und zugleich flexibelsten Säulen des Gesundheitssystems in Deutschland.“

Friedemann Schmidt




Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt zu Jens Spahns Halbzeitbilanz

Es herrscht ein neuer Politikstil

Live-Diskussion mit Gabriele Regina Overwiening

Spahn nimmt Gespräche in Brüssel zum Rx-Boni-Verbot wieder auf

Terminplanung DAT/Expopharm

DAT: Spahn kommt, Abgeordnete nicht

Deutscher Apothekertag 2018 kollidiert mit Sitzung des Gesundheitsausschusses

Spahn kommt zum DAT - und wer noch?

Deutscher Apothekertag

Spahn enttäuscht die Apotheker

Bundesgesundheitsminister will diese Woche die Gespräche mit EU-Kommissar Breton zum VOASG fortsetzen

Spahn: Brauchen dringend flächendeckende Versorgung

2 Kommentare

DIY... der lange Weg der Spahn-Maske ...

von Christian Timme am 21.04.2020 um 1:14 Uhr

Der DIY-Gesundheitsminister ... Rollator statt Tesla ... Made in Germany by Spahn. Sonderschüler spielt Minister...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Schmidt und Spahn

von Conny am 20.04.2020 um 15:21 Uhr

Toller Krisenmanager kann man so sehen muss man aber nicht. Den Anfang hat Herr Spahn total verschlafen. Was hat Spahn ( Bankkaufmann) Dr. Wimmer bei Maybritt Illner beschimpft . Dann kamen seine unsäglichen Beschwichtigungen. Dann der Satz wir sind sehr gut vorbereitet. Deswegen sind ja alle Einrichtungen mit Schutzrüstung hervorragend ausgerüstet :) Masken brauchen wir nicht . Waren ja auch keine da !! Und brauchen wir natürlich Masken die nicht so schwer anzuziehen sind wie Herr Spahns Maske in Giessen. Das war ja Slapstick. Und zum Schluss , Herr Spahn ist nicht Conny, sondern der Bundesminister für Gesundheit in Deutschland.Wie kann man dann in einem vollem Fahrstuhl stehen . Es ist unglaublich !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.