Mein liebes Tagebuch

19.04.2020, 07:58 Uhr

Also, bald Maskenpflicht für alle? Die Kanzlerin empfiehlt's. (Foto: rb)

Also, bald Maskenpflicht für alle? Die Kanzlerin empfiehlt's. (Foto: rb)


17. April 2020

Lange war strittig, ob die RKI-Empfehlungen für medizinisches Personal zum Umgang mit Kontaktpersonen von Covid-19-Infizierten auf Apotheken anwendbar sind oder nicht – eine Frage, die im Zweifelsfall darüber entscheiden kann, ob bei einem infizierten Mitarbeiter eine Apotheke geschlossen werden muss oder nicht. Das Robert Koch-Institut hat hier mittlerweile nachgebessert, die Empfehlungen beziehen sich nun auf „Personal der kritischen Infrastruktur und zu dieser gehören auch Apotheken. Das bedeutet, dass im Ernstfall (wenn sich Apothekenpersonal infiziert hat und wenn Personalmangel vorliegt) andere Quarantäne-Empfehlungen gelten. Im Klartext: Eine Apotheke muss dann ggf. nicht geschlossen werden. Aber: Es sind Empfehlungen, die Entscheidung, wie im Einzelfall verfahren wird, liegt bei den Gesundheitsämtern. In Hessen hat nun das Sozialministerium auf die dringende Bitte der Kammer entschieden, die RKI-Empfehlungen auch auf Apotheken anzuwenden. Damit konnte das Risiko, dass Apotheken schließen müssen, verringert werden. Mein liebes Tagebuch, wie stellt sich da die Situation in anderen Kammerbereichen dar? Konnten die Kammern ähnliche Vereinbarungen treffen?   

 

Wohl eine der besten Nachrichten dieser Woche: Corona-Reproduktionsrate deutlich gesunken. Laut Robert Koch-Institut (RKI) liegt sie mittlerweile bei 0,7, Anfang März war sie auf 3 beziffert worden. Die Reproduktionsrate gilt als wichtiger Marker, um den Verlauf der aktuellen Corona-Welle in Deutschland beurteilen zu können. Sie bedeutet, dass zehn Infizierte nur sieben weitere Menschen anstecken. Also, mein liebes Tagebuch, somit flaut die Inflationsrate so nach und nach ab. Wie schön! Doch, jetzt bloß nicht leichtsinnig werden! Nach wie vor gilt für uns alle:  Hygieneregeln beachten, Abstand halten und wenn möglich und sinnvoll Masken tragen. Und für unsere Apotheken bedeutet dies nach wie vor die Ausnahmesituation wie beispielsweise  Mitarbeiterschutz, Abstandshalter in der Offizin, evtl. vermehrt Botendienste, aber auch die erleichterten Austauschmöglichkeiten bei Rx-Arzneimitteln. Mein liebes Tagebuch, vermutlich werden wir damit noch Wochen und Monate leben müssen. Vielleicht solange, bis wir einen Imfpstoff haben…

 

Das Corona-Virus bestimmt derzeit (noch) alles. Aber, da gibt es doch noch andere gesundheits- und berufspolitische Fragen, oder? Wie steht es eigentlich um unsere Apothekenreform, die derzeit noch bei der EU-Kommission liegt? Was wird aus der partiellen Gleichpreisigkeit, aus den uns zugesagten honorierten pharmazeutischen Dienstleistungen? Und was tut sich in Sachen E-Rezept, E-Medikationsplan und E-Patientenakte? Mein liebes Tagebuch, unsere Berufspolitiker sollten das nicht aus den Augen verlieren.



Peter Ditzel (diz), Apotheker
Herausgeber DAZ / AZ

redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Vermummpizt

von Bernd Jas am 19.04.2020 um 12:08 Uhr

Guten Morgen Herr Ditzel,
guten Morgen liebe Knötterriege,

ein wirklich schönes und geschichtsträchtiges Photo Herr Ditzel, aber was ist mit dem Vermummungsverbot.
Da wird ja dem Terror und diversen Räuberbanden Tür und Tor geöffnet. Wenn der BND DA mal nicht Alarm schlägt?!
Und wenn nicht; bin ich dafür in Zukunft jegliche Schnüffeleien via Kameras, Handyverfolgung, Datenspeicherung, usw. zu untersagen.


Und wo Sie Beide (Ditzel / Timme) grad´ sagen Reproduktionsrate.
Da schaut doch mal beim RKI nach. Auf dieser Seite:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf?__blob=publicationFile

Dank Dr. Schiffmann (Schwindelambulanz) bin ich darauf gestoßen.

Da ist doch auf Seite 5 der PDF-Datei eine schöne Graphik (Schätzung der effektiven Reproduktionszahl) abgebildet, wo man anhand dieser am 23.03.20 die enorme Wirkung des shut down erkennen kann.
Die Extrapolation hinter dem "Hügel" OHNE SHUT DOWN lässt eigentlich noch geringere Werte erwarten.

Erwarten dürfen wir wohl auch mal eine Statistik der Todesfälle die Bedingt durch die Maßnahmen zur Coronaeindämmung eingetreten sind.

Wie viele Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheitszuständen sind aus Angst nicht zum Arzt gegangen?
Wie viele Menschen sind nicht an ihrer lebensbedrohlichen Krankheit operiert worden? (Bei 150.000 leeren Krankenhausbetten)
Wie viele Menschen konnten von den Rettungsdiensten nicht ordnungsgemäß gerettet Werden?
Wie viele Menschen sind während des Selbsthausarrests vereinsamt und …..?
Wie viele Menschen verzweifeln an der verursachten Insolvenz?
Wie viele Menschen ….?

Und wie viele Menschen haben nun Angst vor Bargeld? Wieder eine Zusatzfliege mit der Corona-Zauberklappe.

Und frei nach Ditzel: „Wie viele Fliegen da im Einzelnen noch möglich sein werden – wir werden staunen.“

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Verhonepipelmummpizt

von Bernd Jas am 19.04.2020 um 16:31 Uhr

So im Nachhinein nochmal auf die Graphik schauend, könnte man sich auch gut vorstellen, dass die Vieren schon 13 Tage vor der Kontaktsperre Angst bekommen haben.

AW: Vermummpizt ... Corona 19? ...

von Christian Timme am 19.04.2020 um 18:19 Uhr

@BJ
Asylbewerber oder Kanzler 19 ...

Reproduktionsrate unter 0,7 & Gehirnproduktionsrate über 1...

von Christian Timme am 19.04.2020 um 8:27 Uhr

Wäre das nicht schön?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.