Mein liebes Tagebuch

19.04.2020, 07:58 Uhr

Also, bald Maskenpflicht für alle? Die Kanzlerin empfiehlt's. (Foto: rb)

Also, bald Maskenpflicht für alle? Die Kanzlerin empfiehlt's. (Foto: rb)


16. April 2020

Kammerversammlung in Corona-Zeiten? Geht doch, sagte sich die Apothekerkammer Niedersachsen und veranstaltete ihre Kammerversammlung als Web-Konferenz. Mein liebes Tagebuch, gut gemacht von der Kammerpräsidentin Cathrin Burs. Das berufspolitische Leben darf und sollte nicht wie vom Virus paralysiert stillstehen. Burs machte deutlich, dass die Kernthemen der Apotheker weiterhin unverändert auf der Agenda stünden, z. B. die Gleichpreisigkeit im Wettbewerb mit ausländischen Marktteilnehmern, die honorierten pharmazeutischen Dienstleistungen oder das Thema E-Rezept. Und ja, es gibt da noch das Thema Grippeschutzimpfungen in Apotheken, das möglicherweise schon bald eine besondere Bedeutung bekommen könnte. Die Apothekerkammer Niedersachsen hat gehandelt und ihre Berufsordnung angepasst, um in Niedersachsen Modellversuche für Grippeschutzimpfungen zu ermöglichen. Sehr gut, mein liebes Tagebuch, auch die Apothekerkammer des Saarlands hat das  Berufsrecht bereits angepasst. Und wo bleiben die anderen Kammern? Thüringen will nicht, dort hat sich die Kammerversammlung mehrheitlich dagegen ausgesprochen. Und in Brandenburg haben Ärzte und Apotheker gemeinsam eine Resolution gegen das Impfen in Apotheken unterzeichnet. In den übrigen Kammern steht die Änderung des Berufsrechts noch aus. Mein liebes Tagebuch, vielleicht setzt nach Corona bei allen dann ein Nachdenken ein: Wenn es im nächsten Jahr einen Corona-Impfstoff gibt, könnten die Apotheken die Grippe-Impfungen übernehmen und die Ärzte entlasten…

 

Masken, Masken, Masken – nu, wer ab Montag im Freistaat Sachsen Bus und Bahn fährt oder einkaufen geht, muss eine Maske tragen – wobei eine einfache Maske, auch selbstgemacht, ein Tuch oder ein Schal ausreichen. Ja, ab kommenden Montag sind im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel von Sachsen Masken Pflicht. Auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt’s die Maskenpflicht ab 27. April ebenso wie sie einzelne Städte bereits angeordnet haben, beispielsweise Jena oder Hanau. Mein liebes Tagebuch, so geht’s also auch. Und warum auch nicht. Sogar die Bundeskanzlerin rät dringend dazu, Schutzmasken zu tragen. Wie gesagt, mit Masken schützt man die anderen vor den eigenen Aerosol-Tröpfchen, die möglicherweise das Virus transportieren. Und wenn das jeder trägt, kann dies durchaus eine allgemeine Schutzwirkung für alle entfalten. Sachsen macht es vor: Man kann eine Maskenpflicht anordnen, auch wenn es offiziell keine Masken, keine Schutzausrüstungen gibt. Man kann sich ja behelfen. Freilich, besser wäre es, wenn es die „richtigen“ Schutzausrüstungen, den Nasen-Mund-Schutz, z. B. die einfachen OP-Vliesmasken in aureichender Zahl gäbe.

Wirklich schlimmer ist die Situation dagegen bei den professionellen Masken (FFP-Filtermasken) fürs Gesundheitspersonal. Hier bemühen sich Apothekerkammern, aber auch Apotheken händeringend, solche Masken zu beschaffen oder von Ministerien zugeteilt zu bekommen. Vergeblich. Apotheken stehen nicht an vorderster Stelle auf der Empfängerliste für solche Masken. Die ABDA, die Kammern und Verbände beschweren sich beim Bundesgesundheitsministerium, denn gerade die Apothekenmitarbeiter stehen an der Front und können sich infizieren, sie haben Kontakt mit noch unerkannt Infizierten. Mein liebes Tagebuch, in der Tat ein Jammer, wenn man bedenkt, dass das Know-how, die Maschinen und die Rohstoffe für die Maskenproduktion u.a. aus Deutschland kommt, aber aus Kostengründen in asiatische Länder geliefert wurden und nun dort produziert wird. Gesundheitsminister Spahn bezeichnete sich bereits selbst als Masken-Beschaffungsminister – mein liebes Tagebuch, vielleicht sollte er nach der Krise der Arzneistoff-und-Maskenproduktions-Rückholminister werden.



Peter Ditzel (diz), Apotheker
Herausgeber DAZ / AZ

redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Vermummpizt

von Bernd Jas am 19.04.2020 um 12:08 Uhr

Guten Morgen Herr Ditzel,
guten Morgen liebe Knötterriege,

ein wirklich schönes und geschichtsträchtiges Photo Herr Ditzel, aber was ist mit dem Vermummungsverbot.
Da wird ja dem Terror und diversen Räuberbanden Tür und Tor geöffnet. Wenn der BND DA mal nicht Alarm schlägt?!
Und wenn nicht; bin ich dafür in Zukunft jegliche Schnüffeleien via Kameras, Handyverfolgung, Datenspeicherung, usw. zu untersagen.


Und wo Sie Beide (Ditzel / Timme) grad´ sagen Reproduktionsrate.
Da schaut doch mal beim RKI nach. Auf dieser Seite:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf?__blob=publicationFile

Dank Dr. Schiffmann (Schwindelambulanz) bin ich darauf gestoßen.

Da ist doch auf Seite 5 der PDF-Datei eine schöne Graphik (Schätzung der effektiven Reproduktionszahl) abgebildet, wo man anhand dieser am 23.03.20 die enorme Wirkung des shut down erkennen kann.
Die Extrapolation hinter dem "Hügel" OHNE SHUT DOWN lässt eigentlich noch geringere Werte erwarten.

Erwarten dürfen wir wohl auch mal eine Statistik der Todesfälle die Bedingt durch die Maßnahmen zur Coronaeindämmung eingetreten sind.

Wie viele Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheitszuständen sind aus Angst nicht zum Arzt gegangen?
Wie viele Menschen sind nicht an ihrer lebensbedrohlichen Krankheit operiert worden? (Bei 150.000 leeren Krankenhausbetten)
Wie viele Menschen konnten von den Rettungsdiensten nicht ordnungsgemäß gerettet Werden?
Wie viele Menschen sind während des Selbsthausarrests vereinsamt und …..?
Wie viele Menschen verzweifeln an der verursachten Insolvenz?
Wie viele Menschen ….?

Und wie viele Menschen haben nun Angst vor Bargeld? Wieder eine Zusatzfliege mit der Corona-Zauberklappe.

Und frei nach Ditzel: „Wie viele Fliegen da im Einzelnen noch möglich sein werden – wir werden staunen.“

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Verhonepipelmummpizt

von Bernd Jas am 19.04.2020 um 16:31 Uhr

So im Nachhinein nochmal auf die Graphik schauend, könnte man sich auch gut vorstellen, dass die Vieren schon 13 Tage vor der Kontaktsperre Angst bekommen haben.

AW: Vermummpizt ... Corona 19? ...

von Christian Timme am 19.04.2020 um 18:19 Uhr

@BJ
Asylbewerber oder Kanzler 19 ...

Reproduktionsrate unter 0,7 & Gehirnproduktionsrate über 1...

von Christian Timme am 19.04.2020 um 8:27 Uhr

Wäre das nicht schön?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.