Aufgabentrennung

Phoenix baut Deutschland-Geschäftsleitung um

Mannheim/Stuttgart - 17.04.2020, 16:00 Uhr

Phoenix will die deutsche Geschäftsleitung der Pharmahandelssparte umstrukturieren. (t / Foto: Phoenix)

Phoenix will die deutsche Geschäftsleitung der Pharmahandelssparte umstrukturieren. (t / Foto: Phoenix)


Die Mannheimer Phoenix-Group richtet die deutsche Geschäftsleitung ihrer  Pharmahandelsparte neu aus. Das teilt das Unternehmen am heutigen Freitag mit. Damit wolle man zwischen Funktionen der europäischen Gruppe und deutschen Aufgaben trennen und gleichzeitig die Deutschlandorganisation stärken, heißt es. Die Geschäftsleitung Deutschland besteht damit ab dem 1. Juni 2020 aus Marcus Freitag (Managing Director), Harald Eisenmann (stellvertretender Managing Director), Florian Altenhof (Sales Director), Karl-Heinz Berschet (Operations Director), Alexandra Marie Schneider (Commercial Director) und Gunther Schemitsch (Finance Director).

Die Phoenix-Group ist ein europaweit agierender Konzern. Das Unternehmen betreibt beispielsweise mit seinen Apothekenmarken Benu, Apotek 1 und Rowlands Pharmacy nach eigener Aussage in 14 Ländern Europas über 2500 eigene Apotheken. Im Pharmagroßhandel ist Phoenix in insgesamt 27 Ländern mit über 163 Distributionszentren aktiv – auch in Deutschland, wo man nach Unternehmensangaben seit mehr als 25 Jahren Marktführer im pharmazeutischen Großhandel ist.

Wie am heutigen Freitag bekannt wurde, soll die deutsche Geschäftsleitung der Pharmahandelsparte umstrukturiert werden. Teils greifen die Änderungen ab sofort, teils ab 1. Juni. Mit der Veränderung wolle man zwischen Funktionen der europäischen Gruppe und deutschen Aufgaben trennen, heißt es in einer Mitteilung. Doppelfunktionen sollen dann grundsätzlich entfallen und Verantwortungszuschnitte sich ändern. „Wir wollen die Deutschlandorganisation stärken, um unsere Marktstellung auszubauen“, kündigte Phoenix-Group-CEO Sven Seidel an.

Marcus Freitag übernimmt alleinigen Vorsitz der Geschäftsleitung Phoenix-Pharmahandel Deutschland 

Den alleinigen Vorsitz der Geschäftsleitung Phoenix-Pharmahandel Deutschland übernimmt mit sofortiger Wirkung Marcus Freitag. Die Deutschlandorganisation leiteten er und Frank Große-Natrop seit 2018 gemeinsam. Große-Natrop gibt den Co-Vorsitz ab und konzentriert sich auf die Vorstandstätigkeit der Phoenix-Pharma SE für Betrieb und Logistik. Freitag ist seit November 2019 auch Vorstandsmitglied der Phoenix-Pharma SE und verantwortet europaweit Vertrieb und Marketing für den Pharmagroßhandel und Pharmacy Solutions. 

Den Vertrieb leitet zukünftig Florian Altenhof. Er arbeitet seit 2010 für das Unternehmen in verschiedenen Funktionen in Deutschland. Im Rahmen der Aufgliederung der Deutschlandorganisation 2018 übernahm er als Vertriebsdirektor die Region Mitte. Bislang leitete Freitag auch den Deutschlandvertrieb.

Einzige Frau im neugeschaffenen Bereich Commercial 

Karl-Heinz Berschet (62) wird mit sofortiger Wirkung in der Geschäftsleitung den Bereich Operations führen. Dazu zählen Logistik und Betrieb der bundesweit 20 Vertriebszentren sowie der operative Zentraleinkauf. Damit seien zentrale Wertschöpfungsfunktionen in einem Ressort gebündelt, begründet Phoenix diesen Schritt. Berschet, seit 2013 im Unternehmen, verfügt über Fachexpertise und Managementerfahrung als Betriebs- und Niederlassungsleiter. Bernhard Dieckmann, Geschäftsleitung Betrieb, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Der neu geschaffene Bereich Commercial vereint die beiden Funktionen strategischer Einkauf und Marketing. Dieses Ressort leitet zukünftig Alexandra Marie Schneider (46). Die gebürtige Französin und einzige Frau in der deutschen Geschäftsleitung verfügt über umfassende Einkaufs- und Marketingerfahrungen im pharmazeutischen Großhandel. Sie ist als Einkaufsdirektorin für das Lieferantenmanagement seit März 2019 bei Phoenix. 

Harald Eisenmann (63) begleitet als stellvertretender Managing Director den eingeleiteten Übergang. Er wird zum 31. Januar 2021 aus der Geschäftsleitung ausscheiden und in den Ruhestand treten. Nach Berufsausbildung und verschiedenen Einkaufspositionen im Vorgängerunternehmen war Eisenmann 22 Jahre Geschäftsführer der Phoenix Pharma Einkauf GmbH.

Gunther Schemitsch (46) übernimmt die Verantwortung für den Bereich Finance von Helmut Fischer, der weiterhin Finanz- und IT-Vorstand der Phoenix Pharma SE ist. Nach Stationen in diversen Finanzfunktionen im Pharmagroßhandel leitete Schemitsch seit 2014 die Abteilung Controlling, Rechnungswesen und Bilanzen Deutschland.

Auch struktureller Umbau 

„Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem neuen Team gut aufgestellt sind. Wir wollen unser Kerngeschäft in Deutschland, den Pharmagroßhandel, stärken sowie die Dienstleistungspalette für die Vor-Ort-Apotheken kontinuierlich erweitern,“ fasste Seidel zusammen.

Erste Schritte dieses Ausbaus wurden bereits bekannt. Am vergangenen Mittwoch gab Phoenix bekannt, dass die hauseigene Kooperation „Livplus“ in das Digitalkonzept „deine Apotheke“ überführt werden soll.



jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Sven Seidel kommt von Otto und Lidl

Neuer Chef bei Phoenix

120 Arbeitsplätze fallen weg / Neue Geschäftsleitung

Phoenix strukturiert um

Ein aktueller Überblick über den Pharmagroßhandel in Deutschland

Platzhirsche unter Margendruck

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.