Ausbau des digitalen Angebots

Phoenix überführt Kooperation „Livplus“ in Digitalkonzept „deine Apotheke“

Stuttgart - 16.04.2020, 12:45 Uhr

Phoenix will seine Omnichannel-Lösung „deine Apotheke“ ausbauen. Als erster Schritt soll die hauseigene Kooperation „Livplus“ in „deine Apotheke“ überführt werden. (c / Foto: DAZ.online)

Phoenix will seine Omnichannel-Lösung „deine Apotheke“ ausbauen. Als erster Schritt soll die hauseigene Kooperation „Livplus“ in „deine Apotheke“ überführt werden. (c / Foto: DAZ.online)


Phoenix sieht sich mit „deine Apotheke“ gut aufgestellt

Der erfolgversprechendste und wettbewerbsfähigste Ansatz für den Markt sei eine Omnichannel-Lösung für alle Apotheken vor Ort in Deutschland, und zwar eine, die „konsequent vom Verbraucher aus gedacht“ ist, ist Phoenix überzeugt. Mit dem hauseigenen Konzept „deine Apotheke“ sieht man sich in Mannheim diesbezüglich gut aufgestellt. Diese Einschätzung untermauert Phoenix mit Zahlen: So hat „deine Apotheke“ laut eigener Aussage 4000 aktiv teilnehmende Apotheken, 2019 habe man mit der „deine Apotheke“-App bereits mehr als 380.000 Vorbestellungen in die Apotheke vor Ort realisiert. In der aktuellen Situation steige die Nutzung der „deine Apotheke“-App weiter massiv an, so Phoenix weiter. Man verzeichne derzeit durchschnittlich deutlich über 320 Bestellungen pro Stunde über die App, und auch der direkte Kontakt über die Chat-Funktion zwischen Apotheke und Patient werde intensiv genutzt. 

Am Ende des Schreibens fordert Marcus Freitag, der Vorsitzende der Geschäftsleitung Deutschland, die Apotheker dazu auf, die Herausforderungen mit Phoenix gemeinsam anzugehen und so aktiv die Zukunft der eigenen Apotheke zu gestalten.

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Livplus erst vor drei Jahren aus Midas hervorgegangen

Besonders lang war Livplus damit nicht im Markt vertreten. Erst im Sommer 2017 hat es das vorherige Konzept „Midas“ abgelöst, über das Phoenix seine Kunden immerhin 14 Jahre betreut hat. Bei der Umstellung hieß es, dass man mit Livplus als Teil der Phoenix Pharmacy Partnership, dem europäischen Dach für die zwölf Apotheken-Kooperationsprogramme, seinen Kooperations-Kunden „das Dach einer starken europäischen Marke“ biete. Livsane soll aber als Eigenmarke der Phoenix bestehen bleiben, wie ein Sprecher gegenüber DAZ.online erklärt. Der Name werde sich auch nicht ändern. Vielmehr arbeite man laufend daran, das Sortiment zu optimieren. Die Marke solle im Rahmen von „deine Apotheke“ an Bedeutung gewinnen.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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