„Münsters gute Naht“

Münsters Apotheken werden Verteilstationen für Behelfsmasken

Düsseldorf - 14.04.2020, 15:15 Uhr

In Münster sollen Apotheken in der ganzen Stadt selbst genähte Atemschutzmasken verteilen. ( r / Symbolfoto: imago images / ZUMA)

In Münster sollen Apotheken in der ganzen Stadt selbst genähte Atemschutzmasken verteilen. ( r / Symbolfoto: imago images / ZUMA)


 Wer noch mitmachen möchte, ist gerne gesehen

„Die Apotheken sollen dabei aber nur als Ausgabestelle fungieren“, sagt Sokolowski. Dort seien Mund-Nase-Masken ja ohnehin bereits seit Beginn der Krise immer wieder angefragt worden. „Als Apotheken können wir mit der Masken-Ausgabe einen weiteren Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung leisten“, sagt er. Die Apotheken seien naheliegende Anlaufstellen für die Patienten. Viele Apotheker würden das Engagement der Freiwilligen gerne unterstützen, ergänzt Angelika Plassmann, Sprecherin der Apotheker in Münster.

Eigentlich sei der Rückmeldetermin zwar verstrichen – gerne dürften sich aber noch weitere Apotheker melden, sagt Sokolowski. „Wir vermitteln die dann auch noch gerne“, sagt er. Auch wer sich – als Bürger oder Apotheker – an der Produktion der Masken mit der eigenen Nähmaschine noch beteiligen möchte, ist gerne gesehen. Die Kirchen der Stadt sowie die Stadtverwaltung verzeichnen über 25 Orte in den Gemeinden und in der Stadtverwaltung, wo die Masken abgegeben werden können. Im Internetangebot der Stadt werden neben einem Verzeichnis dieser Abgabestellen auch Nähanleitungen bereit gehalten sowie Kontaktdaten zu den Organisatoren der Aktion. In Münster werde christliche Nächstenliebe gelebt, sagt Stadtdekan Jörg Hagemann und hofft auf viele weitere Beteiligung.

„Die Aktion in Münster ist auch von der Organisation her wohl die größte in unserem Bereich. Es gibt aber auch noch etliche kleinere in Westfalen, wo etwa Handarbeitskreise Masken nähen und sie über eine Apotheke in Umlauf bringen“, sagt Sokolowski. Ein Beispiel ist etwa die Lepra-Handarbeitsgruppe in der westfälischen Gemeinde Recke, deren Masken in einer Apotheke für einen Euro für den guten Zweck verkauft werden und viele weitere kleinere Aktionen mehr.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Masken Aktion

von MarianneKeding am 19.04.2020 um 8:50 Uhr

Ich finde es toll, wie sich viele Bürger hinsetzen und Masken nähen für andere. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir eine Maske zu nähen.Ich würde es sehr begrüßen wenn es überall solche guten Initiativen geben würde,denn es gibt überall Menschen die Vorerkrankungen haben und sich auch etwas schützen möchten.Ich bin zwar 66 Jahre alt, ich möchte aber noch ein paar Jahre leben. Liebe Grüße an Alle die für andere Menschen Masken nähen, Macht weiter so.
Ich kann bestimmt auch bald eine kaufen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Masken für Münster ... Vorbild und Provokation ...

von Christian Timme am 14.04.2020 um 21:05 Uhr

Vorbildliche Masken-Aktion dank Kommunikation ... sichtbar gemachte Intelligenz mit Naht ... geht das nur in Münster?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.