PEI: Erste Blutplasma-Studie genehmigt

Passive Immunisierung gegen SARS-CoV-2

Stuttgart - 09.04.2020, 16:30 Uhr

Blutplasma von Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich überstanden haben, könnte schwer an COVID-19 Erkrankten helfen: Auf dem Bild ist eine Plasmaspende im Krankenhaus der italienischen Stadt Pavia zu sehen. (s / Foto: imago images / Independent Photo Agency Int.)

Blutplasma von Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich überstanden haben, könnte schwer an COVID-19 Erkrankten helfen: Auf dem Bild ist eine Plasmaspende im Krankenhaus der italienischen Stadt Pavia zu sehen. (s / Foto: imago images / Independent Photo Agency Int.)


Spezifische Immunglobulin-Produkte aus CO­VID-19-Re­kon­va­les­zen­ten­plas­ma

Bereits am Dienstag hatte das PEI eine „Emp­feh­lung des Paul-Ehr­lich-In­sti­tuts zur Ge­win­nung und Her­stel­lung von CO­VID-19-Re­kon­va­les­zen­ten­plas­ma” (RKP) veröffentlicht. Die Therapie mit RKP werde in der wissenschaftlichen Literatur kontrovers diskutiert, hieß es. Das PEI bezieht sich auf eine „Stellungnahme des Arbeitskreis Blut von 2015 zu Einzelspende-RKP“, die den damaligen und weitgehend noch heute gültigen Erkenntnisstand zusammenfasse – die Schlussfolgerung lautet, dass weitere klinische Studien, zur Untersuchung der Wirksamkeit von RKP unerlässlich sind. Mit der jetzt genehmigten wurde also ein Anfang gemacht.

Es gilt laut PEI generell dringend die Empfehlung, die Behandlung mit COVID-19-RKP im Rahmen von kontrollierten klinischen Prüfungen durchzuführen.

Für die Spenderauswahl zur Gewinnung von COVID-19-RKP gelten dem PEI zufolge grundsätzlich alle Vorgaben für Plasmapheresespender der aktuellen Hämotherapie-Richtlinie sowie die Auflagen der Stufenpläne des Paul-Ehrlich-Instituts. Darüber hinaus gelten folgende spezifische Voraussetzungen:

  • Die spendewillige Person hatte eine symptomatische COVID-19-Erkrankung und eine zeitlich zusammenhängende SARS-CoV-2-positive PCR-Diagnostik (Abstrich).
  • Zulassung zur Spende: 4 Wochen nach kompletter Genesung von COVID-19 oder 4 Wochen nach der letzten negativen SARS-CoV-2-PCR- Diagnostik aus einem Abstrich.
  • Bei Verwendung von COVID-19-RKP zur Transfusion: Die spendewillige Person wurde negativ getestet auf Antikörper gegen HLA-Klasse I, HLA Klasse II und HNA.
  • Die spendewillige Person wurde positiv auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 getestet.
  • In Ergänzung zu den Vorgaben des §10 Arzneimittelgesetz (AMG) muss COVID-19-RKP als solches gekennzeichnet sein.

Das PEI erwähnt auch, dass neben RKP SARS-CoV-2 spezifische Immunglobulin-Produkte, die aus RKP-Plasmapools hergestellt wurden, eine weitere Therapieoption bieten. 



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Was Rekonvaleszentenplasma bei COVID-19 leisten kann

Geborgter Schutz

Ein neuer Ansatz im Kampf gegen COVID-19

Antikörper sollen SARS-CoV-2 neutralisieren

S1-Leitlinie zur SARS-CoV-2 Prä-Expositionsprophylaxe veröffentlicht

Passive Immunisierung für vulnerable Personengruppen

Antikörper von Rekonvaleszenten sollen schwer COVID-19-Erkrankten helfen

Das Revival der Serumtherapie

ReKonvaleszentenplasma gegen SARS-CoV-2

Optimales Zeitfenster sehr wichtig für die Spende

Drittes Ergebnis aus RECOVERY

Lopinavir/Ritonavir ebenfalls durchgefallen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.