Wirkstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2

Ivermectin als neuer Hoffnungsträger?

Remagen - 09.04.2020, 10:15 Uhr

(Foto: Infectopharm)

(Foto: Infectopharm)


Die richtige Dosis finden

Damit sei aber die Wirksamkeit beim Menschen noch lange nicht bewiesen, geben die Wissenschaftler zu bedenken. Hierzu bedürfe es weiterer präklinischer Tests und vor allem klinischer Studien. Der nächste Schritt sei die Bestimmung der richtigen Dosierung beim Menschen. Da Ivermectin häufig angewendet wird, gelte es zwar als sicher, aber ob die standardmäßig eingesetzte orale Dosis auch gegen das Virus wirkt, müsse erst noch bewiesen werden, meint Wagstaff.

Die Forscher verweisen hierzu auf eine Phase-III-Studie in Thailand in den Jahren 2014 bis 2017 zur Wirksamkeit von Ivermectin gegen das Denguefieber. In dieser habe sich eine einmalige Dosis zwar als sicher erwiesen, aber ein klinischer Nutzen habe sich nicht gezeigt, möglicherweise wegen des ungeeigneten Dosisregimes.

Das gelte es nun zu optimieren. Die Ergebnisse eines aktuellen Reviews inklusive Metaanalyse vorhandener Studien legten nahe, dass höhere Dosen von Ivermectin ebenso sicher sein könnten wie Standarddosen (bis zu 400 μg/kg), allerdings soll die Datenlage dafür noch unzureichend sein.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

In-vitro-Wirksamkeit von Ivermectin wartet auf klinische Bestätigung

Krätzemittel gegen COVID-19

Neue Studie aus Kolumbien

Dämpfer für Ivermectin gegen COVID-19

Ein Update zur Forschung an COVID-19-Therapeutika

Warten auf Evidenz

Einsatz trotz wackliger Evidenz?

Ivermectin: ein Update

Große Studie bestätigt

Ivermectin wirkt nicht gegen COVID-19

Lopinavir/Ritonavir gegen COVID-19

Welche Studien laufen mit Kaletra?

5 Kommentare

Invermectin

von Claudia Gerau am 10.04.2020 um 21:30 Uhr

Behandeln Sie Ihre Patienten damit? Oder ist das für Sie und die Familie? Und was ist Sartan?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Ivermectin

von Elke Dr. König am 10.04.2020 um 19:59 Uhr

Ich habe es für meine Familie gekauft. Als Notfallmedikament bei Infektion.
Wir haben auch unser Sartan seit 3 Wochen abgesetzt.
Meine Mitarbeiter sind meinen Empfehlungen diesbezüglich gefolgt.
Und: Ich leite eine Intensivstation und behandle Covid-19 Patienten seit 2 Wochen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Ivermectin

von Mona am 16.04.2020 um 17:15 Uhr

Hallo woher kommen sie denn? Hat das Medikament Erfolge gebracht? Warum erzählt man so wenig darüber? Ich habe sarkoidose haben sie tips für mich? Lg

und?

von Karl Friedrich Müller am 09.04.2020 um 10:32 Uhr

ist es schon ausverkauft?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Ivermectin...

von Eberhard am 09.04.2020 um 21:55 Uhr

...komisch nur, dass diese erstaunliche Erkenntnis bislang von den Medien, den Politikern und den allgegenwärtigen virologen Gurus komplett ignoriert wird?! Ignoranz? Arroganz? Oder beides? Ein Mittel, dass ausgetestet ist und weltweit verfügbar! Warum zum Teufel muss man es monatelang testen? Ich glaube mittlerweile, dass hier auch ausgeprägte Paradigmen und auch Eitelkeiten auf Seiten der selbsternannten Koryphäen eine gewichtige Rolle spielen....nur sehr bedauerlich für die vielen Toten.....

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.