Verbraucher decken sich mit Arzneien ein

Corona beschert OTC-Herstellern Sonderkonjunktur

Frankfurt/Stuttgart - 07.04.2020, 17:00 Uhr

 Die Nachfrage bei rezeptfreien Arzneien ist im März vor allem bei Paracetamol-haltigen Mitteln und Vitaminpräparaten viel höher gewesen als sonst.(Foto: imago images / Uwe Steinert)

 Die Nachfrage bei rezeptfreien Arzneien ist im März vor allem bei Paracetamol-haltigen Mitteln und Vitaminpräparaten viel höher gewesen als sonst.(Foto: imago images / Uwe Steinert)


E-Commerce schwächelt, aber nicht bei Arzenimitteln

Auch im Versandhandel zeigt sich die hohe Nachfrage. Zwar führt die Corona-Pandemie zu deutlichem Umsatzverlust im Onlinehandel: Um fast 20 Prozent ist der E-Commerce im März 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum eingebrochen. Aber die Bereiche, die auch im Einzelhandel stark nachgefragt wurden, und dazu gehören auch die Arzneimittel, konnten zum Teil deutliche Zuwächse verzeichnen. Im 1. Quartal waren die Arzneimittelverversender laut einer Mitteilung des Branchenverbandes bevh die Kategorie mit dem größten Wachstum: Sie wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent und erreichte einen Online-Umsatz von 200 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2019: 160 Mio. EUR inkl. USt).

Andrang bringt die Pharmaindustrie teils in Bedrängnis

Der Andrang bringt die Pharmaindustrie aber teils in Bedrängnis. „Bei extrem hohen Einzelbestellungen haben wir steuernd eingegriffen, um eine flächendeckende Versorgung über die Zeit sicherzustellen", teilte Teva mit. Und Stada erklärte, man habe die Vorräte aufgestockt und weltweit mehr als 50 Millionen Euro für zusätzliche Wirkstoffe und die Herstellung von Fertigprodukten investiert.

Alles auffangen kann die Branche trotzdem nicht: Die Lieferengpässe bei Arzneien haben sich mit der Corona-Krise verschärft, teilt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit. Die Behörde verzeichnet derzeit fast 380 knappe Mittel - im November waren es noch 290. Allerdings gibt es rund 103 000 zugelassene Arzneimittel in Deutschland. Da es wegen der Pandemie Hamsterkäufe gab, hat das BfArM Pharma-Unternehmen sowie den Großhandel aufgefordert, Arzneien nicht über den normalen Bedarf hinaus etwa an Apotheken zu liefern. Das solle eine Schieflage im Markt vermeiden.

Rufe nach einer stärkeren Wirkstoff-Produktion in Europa lauter.

Mit der Corona-Krise ist auch die Kritik an Arznei-Lieferengpässen lauter geworden. Die gab es zwar auch schon in den Vorjahren, doch nun kommen Probleme deutlicher ans Tageslicht. Viele Wirkstoffe für Arzneien werden aus Kostengründen in China und Indien hergestellt - etwa für Antibiotika sowie viele Generika. In Zeiten der Pandemie werden deshalb die Rufe nach einer stärkeren Wirkstoff-Produktion in Europa lauter. Doch dann würden im deutschen Gesundheitssystem höhere Kosten anfallen, gab der Verband der Chemischen Industrie (VCI) zu bedenken. Denn so billig wie in China lässt sich in Deutschland nicht produzieren. Wer aber die höheren Kosten übernehmen soll, ist bislang ungeklärt.



dpa-afx / jb
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesteigerte Nachfrage nach rezeptfreien Arzneimitteln

OTC-Hersteller profitieren von Corona

Hersteller melden keine erhöhte Nachfrage

Weniger Hamsterkäufe

E-Commerce-Verbraucherstudie 2020 

Arzneimittelumsatz legt online zu

Was hilft gegen Lieferengpässe aus Sicht der Arzneimittelhersteller?

Ursachen und Auswege

Lieferengpässe bei Paracetamol und Ibuprofen

Entspannt sich die Lage im Herbst?

2 Kommentare

super Konjunktur

von Karl Friedrich Müller am 07.04.2020 um 17:17 Uhr

ok. Bei Herstellern, aber doch nicht in der Apotheke vor Ort, oder?
Sondern im Versand. Laut Statistik ist die Abgabe von OTC Packungen ins Minus gerutscht. In den Apotheken vor Ort.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.