Schwarzwälder Frühjahrskongress im Web

Laborparameter: Bei welchen Arzneimitteln sollten sie regelmäßig erfasst werden?

Stuttgart - 02.04.2020, 10:59 Uhr

Großes oder kleines Blutbild? Was ist der Unterschied und was sagen die einzelnen Laborparameter überhaupt aus? Immer wieder werden auch Apotheker mit solchen Fragen konfrontiert. (b/Foto: Henrik Dolle / stock.adobe.com)

Großes oder kleines Blutbild? Was ist der Unterschied und was sagen die einzelnen Laborparameter überhaupt aus? Immer wieder werden auch Apotheker mit solchen Fragen konfrontiert. (b/Foto: Henrik Dolle / stock.adobe.com)


DEGAM-Handlungsempfehlung zum Medikamentenmonitoring

Im Vortrag wurde also deutlich, dass ein Medikamentenmonitoring über Laborwerte sehr sinnvoll ist. Doch wonach können sich Ärzte und Apotheker richten? Bei welchen Arzneimitteln sollten, neben der Erfassung klinischer Symptome, regelmäßig auch technische und laborchemische Untersuchungen erfolgen? Richling verwies dazu auf die „DEGAM S1-Handlungsempfehlung Medikamentenmonitoring“, die mittlerweile allerdings abgelaufen ist – sie war bis September 2018 gültig. 

Darin wird nicht nur aufgeführt, welche Arzneimittel überwacht werden sollten, sondern auch auf welche Laborparameter und über welchen Zeitraum sowie in welchen Intervallen. 

Für MTX sollten demnach auch bei Langzeitbehandlung einmal im Quartal die Laborparameter überprüft werden. Übrigens wird auch Chloroquin, dessen Sicherheit derzeit im Rahmen der Coronakrise heiß diskutiert wird, in der Liste aufgeführt.

Mehr zum Thema

Chancen und Grenzen eines Monitorings

Mein Laborwert ist nicht „normal“!

Hintergrundwissen zur Interpretation von Testergebnissen

Was ein Screening leisten kann

Wann Spiegelbestimmungen sinnvoll sind

Mikronährstoffe messen

Zum Schluss ging Richling noch auf die häufigste Art der Anämien – die Eisenmangelanämie – ein und widmete sich den wichtigen Parametern der Niere. Speziell dem Spurenelement Eisen schenkte schließlich Dr. rer. nat. Dipl. Pharm. Dirk Keiner von der Klinikumsapotheke Weimar im letzten Vortrag am Samstagabend seine Aufmerksamkeit. Am Sonntagvormittag drehte sich schließlich alles um Antikoagulanzien und Gerinnungsstörungen. 



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Recherchen zu einem umstrittenen Risiko

Clozapin und PPI – wirklich (k)eine Interaktion?

Aktuelle Anmerkungen zum Agranulozytose-Risiko

Wie gefährlich ist Metamizol?

Vorsicht Nebenwirkungen

Wird Metamizol zu häufig verordnet?

Tipps und Tricks für die Medikationsanalyse – Fall 6: Ein Patient mit vermehrten Gichtanfällen

Medikation unter der Lupe

Aber Anzeichen für eine Agranulozytose im Blick behalten

Keine Angst vor Metamizol!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.