Corona-Sonderregel

Zweites Staatsexamen für Mediziner wird verschoben

Berlin - 01.04.2020, 09:00 Uhr

Medizinstudenten sollen ihre zweites Staatsexamen im April überspringen und nachholen, damit schneller im Praktischen Jahr in den Kliniken aushelfen können. (Foto: imago images / Claassen)

Medizinstudenten sollen ihre zweites Staatsexamen im April überspringen und nachholen, damit schneller im Praktischen Jahr in den Kliniken aushelfen können. (Foto: imago images / Claassen)


Verkürzte Prüfungen im dritten Staatsexamen

Als weitere Maßnahme wird die Durchführung des dritten Staatsexamens im Mai dieses Jahres erleichtert. Die Dauer der Prüfung wird halbiert, weil die Prüfer auch für andere Aufgaben gebraucht werden, heißt es vom Ministerium.

Dank vom Minister

Minister Spahn erklärte zu diesen Regelungen: „Ich bin den Medizinstudierenden sehr dankbar, dass sie in dieser schwierigen Lage in der medizinischen Versorgung mit anpacken. Deshalb sorgen wir dafür, dass sie dadurch keine Nachteile für ihren Studienfortschritt hinnehmen müssen.“

Eine solche Regelung hatte sich bereits abgezeichnet. Denn in der Begründung zum Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite wurden die obigen Ausnahmeregelungen überwiegend bereits erwähnt. Weitere Verordnungen aufgrund des neuen Gesetzes sind bisher nicht bekannt.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Weitgehende Befugnisse für den Bundesgesundheitsminister in Zeiten der Epidemie

Corona-Gesetzespakete in Kraft getreten

Arzneimittel- und Apothekenrecht während der Krise

Enorme Vollmachten für das Bundesgesundheitsministerium

„Corona als Chance“ – Wie der Fachschaftsverband BPhD die Krise wahrgenommen hat

Lernen und Lehren während Corona

Pharmaziestudium in Pandemiezeiten

BMG will Approbationsordnung anpassen

Sonderregelungen in Krisenzeiten mit Auswirkungen auf die Apotheken

Was gilt für wie lange?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.