COVID-19-Aufklärungsarbeit

Wort & Bild baut Informationsoffensive weiter aus

Berlin - 26.03.2020, 16:45 Uhr

Nicht nur in den Sozialen Medien unter #WirBleibenZuhause leistet der Wort & Bild-Verlag derzeit Aufklärungsarbeit, sondern in vielen verschiedenen Formaten – und jetzt auch über die Rolle der Vor-Ort-Apotheke. (c / Foto: Wort & Bild)

Nicht nur in den Sozialen Medien unter #WirBleibenZuhause leistet der Wort & Bild-Verlag derzeit Aufklärungsarbeit, sondern in vielen verschiedenen Formaten – und jetzt auch über die Rolle der Vor-Ort-Apotheke. (c / Foto: Wort & Bild)


Der Wort & Bild Verlag klärt mit vielen verschiedenen Formaten über das neue Coronavirus auf und will so Apotheken entlasten, die aktuell zusätzlich viel Beratungsarbeit zum Thema Coronavirus leisten. In dem neuen Social-Media-Podcast „Nachgefragt!“ hat die Apotheken Umschau nun einen Apotheker interviewt und klärt damit nicht nur über COVID-19 auf, sondern auch über die Rolle der Vor-Ort-Apotheke in der Pandemiezeit.

Die Apotheken haben während der COVID-19-Pandemie besonders viel zu tun – zusätzlich zu den normalen Aufgaben leistet das Apothekenpersonal derzeit viel Aufklärungsarbeit. Als Partner der Apotheke vor Ort wisse man, wie zeitintensiv die Beratung zum Thema Coronavirus derzeit sei, schreibt der Wort und Bild Verlag auf seiner Internetseite. Deshalb wartetet der Verlag aktuell beinahe täglich mit neuen Formaten zur Aufklärungsarbeit auf.

„Das Coronavirus bestimmt gerade unser aller Leben, von früh bis spät prasseln Informationen auf uns ein. Was die Menschen jetzt brauchen, sind verlässliche, einordnende und verständliche Gesundheitsinformationen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind“, sagt Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Geschäftsführer des Verlags. Dabei stünde der unmittelbare gesundheitliche Nutzwert für die jeweilige Zielgruppe immer im Vordergrund.

Aufklärung über besondere Funktion der Apotheke vor Ort

Am gestrigen Mittwoch erschien auf den Social-Media-Kanälen der Apotheken Umschau der erste „Nachtgefragt!“-Videopodcast. Interviewgast der ersten Folge war Tobias Brandl, Inhaber der Palmen Apotheke in Ottobrunn, der über die Aufgaben der Apotheke vor Ort in der Pandemiezeit berichtet. Auch in seiner Apotheke zeigt sich derzeit eine Ausnahmesituation: 80 Prozent Zunahme der telefonischen Anfragen, Anstieg der Botendienste, spezielle Schutzmaßnahmen, Lieferengpässe, Desinfektionsmittelherstellung. „Meines Erachtens nach zeigt sich derzeit in der Coronakrise ganz deutlich die besondere – und daher auch besonders schützenswerte – Funktion der Vor-Ort-Apotheken im deutschen Gesundheitssystem“, so Brandl. 

Der Videopodcast erscheint nun täglich, heute war Dr. Jens Heidrich, Facharzt für Laboratoriumsmedizin, zu Gast.

Allgemeine Informationen für Apothekenkunden

Auf der Internetseite der Apotheken Umschau hat der Verlag eine Übersicht mit leicht verständlichen und aktuellen Informationen zum Thema sowie einen News-Ticker eingerichtet. Leserfragen zum Coronavirus beantwortet das Ärzteteam der Apotheken Umschau online in einem FAQ sowie Dr. Dennis Ballwieser im täglichen Podcast „Klartext Corona“ gemeinsam mit Moderator Peter Glück.

Außerdem hat das Redaktionsteam der Apotheken Umschau, bestehend aus Ärzten, Pharmazeuten und Journalisten, ein Informationsposter und Flyer erstellt. Beides steht online zum Download bereit, den Flyer können Apotheken beim Wort und Bild Verlag bestellen. Jede Apotheke erhält kostenfrei 100 Flyer zur Weitergabe an Kunden und kann weitere Exemplare nachbestellen. Sowohl der Flyer als auch das Plakat stehen zusätzlich in den Sprachen Englisch, Arabisch und Türkisch zur Verfügung. Für Kinder gibt es Medizini-Poster zum richtigen Händewaschen sowie eine animierte Videoanleitung.

Neue Newsletter-Formate für verschiedene Patientengruppen

Ab sofort bieten die Wort & Bild-Magazine Apotheken Umschau, Baby und Familie, Diabetes Ratgeber und Senioren Ratgeber neue tägliche E-Mail-Newsletter-Formate an. Die Redaktionsteams stellen hierzu wichtige Informationen mit verschiedenen Themenschwerpunkten für die jeweilige Zielgruppe zusammen. Der Newsletter des Senioren Ratgebers erläutert beispielsweise, worauf die Risikogruppe Senioren jetzt besonders achten sollte: Wie schützen sich Menschen mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf? Wie geht man mit der Besuchssperre in Alten- und Pflegeheimen um, wie lebt es sich damit, wie bleibt man trotzdem in Verbindung?

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Svea Türschmann
redaktion@daz.online


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