#ApothekenHelfen

COVID-19: BPhD ruft Pharmaziestudierende zur Unterstützung auf

Stuttgart - 23.03.2020, 13:45 Uhr

Auch der Alltag in Apotheken hat sich in den letzten Tagen extrem schnell verändert. An vielen Standorten könnten Apotheken gut Hilfe gebrauchen. (s / Foto: imago images / MaBoSport)

Auch der Alltag in Apotheken hat sich in den letzten Tagen extrem schnell verändert. An vielen Standorten könnten Apotheken gut Hilfe gebrauchen. (s / Foto: imago images / MaBoSport)


Suchen Sie in der aktuellen Corona-Krise nach Aushilfen für Ihre Apotheke? Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland möchte Ihnen dabei helfen und vor allem Pharmaziestudierende als Aushilfen über sein neu eingerichtetes Portal #ApothekenHelfen vermitteln.

Ein paar Sucheinträge gibt es schon: Auf dem neuen Vermittlungsportal des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) werden bereits Backoffice- und Labor-„Helden“ gesucht. Auch zwei Klinikapotheken suchen schon Unterstützung bei der Herstellung von Desinfektionsmitteln. „Als zukünftige Gesundheitsberufler möchten wir nicht tatenlos zu Hause bleiben, wenn wir die Apotheken und ihre Mitarbeitenden sinnvoll entlasten können“, erklärt Laura Weiß, Präsidentin des BPhD, in einer Pressemitteilung die Idee hinter dem neuen Portal #ApothekenHelfen. „Studierende können, je nachdem in welchem Studienabschnitt sie sich befinden, an vielen Stellen unterstützen – sei es in der Rezeptur, beim Wareneingang oder Botendienst.“ Um die Unterstützung besser koordinieren zu können, habe der BPhD die Seite apothekenhelfen.bphd.de eingerichtet, über die Studierende schnell Apotheken finden, die Hilfe benötigen. 

Apotheken tragen Vakanzen ein

In Österreich und der Schweiz gibt es ähnliche Projekte schon seit ein paar Tagen. Anders als beispielsweise beim Schweizer Portal tragen sich beim BPhD aber nicht die Studierenden ein, die helfen möchten, sondern die Apotheken, die Hilfe suchen. So soll laut BPhD der Aufwand für Apotheken möglichst gering gehalten werden: „Apotheken können auf der Website unkompliziert ein Gesuch erstellen. Dort beschreiben sie kurz das Tätigkeitsfeld und gewünschte Anforderungen, wie beispielsweise den Besitz eines Führerscheins für Botendienste. Danach liegt die Verantwortung bei den Studierenden, sich eine Apotheke in ihrer Nähe zu suchen und diese zu kontaktieren“, heißt es. 

Zudem ermutigt der BPhD auch Apotheken, die sich nicht in Universitätsstädten befinden, über das neue #ApothekenHelfen-Portal nach Hilfe zu suchen. Denn viele Studierende seien gerade in ihren Heimatorten und die Hilfe solle möglichst flächendeckend ankommen.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BPhD ruft zur Unterstützung auf

Pharmaziestudierende gesucht

In Österreich und der Schweiz Vermittlung über Websites

Studenten helfen in der Krise

Pharmaziestudierende stellen neues Online-Portal für Ausbildungsapotheken vor

Mehr Qualität in der praktischen Ausbildung

akkreditierte Ausbildungsapotheken

Online-Portal für mehr Qualität im praktischen Jahr

Der BPhD will Lehrinhalte überarbeiten und die Approbationsordnung ändern

Studium entrümpeln?!

1 Kommentar

Pharmaziestudierende

von Roland Mückschel am 23.03.2020 um 14:54 Uhr

Typisch, während in anderen Ländern Pharmaziestudenten
schon in den Apotheken mitarbeiten wird hierzulande
noch gerufen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.