WHO, EMA, AMK, Schweiz, Frankreich

Ibuprofen bei Covid-19: eine Übersicht

Stuttgart - 18.03.2020, 14:00 Uhr

Es gibt keine neu veröffentlichten Daten, die eindeutig bestätigen, dass Ibuprofen eine COVID-19-Erkrankung verschlechtern. (r / Foto: imago images / MiS )

Es gibt keine neu veröffentlichten Daten, die eindeutig bestätigen, dass Ibuprofen eine COVID-19-Erkrankung verschlechtern. (r / Foto: imago images / MiS )


AMK: derzeit keinerlei Hinweise, neben Paracetamol nicht auch Ibuprofen bei an COVID-19 Erkrankten einzusetzen

Auch die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) greift das Thema Ibuprofen bei SARS-CoV-2-Infektionen auf und gibt eine Einschätzung des obengenannten Lancet-Briefes, der äußert, dass erhöhte ACE2-Spiegel auch mit der Einnahme von Ibuprofen (und Thiazolidindionen) einhergehen können. „Dieses Statement wurde nicht durch Daten oder eine Referenz belegt. Recherchen der AMK ergaben, dass zu dieser Hypothese bislang keine publizierten Arbeiten vorliegen“, so die Experten der AMK.


Es gibt daher derzeit keinerlei Hinweise, neben Paracetamol nicht auch Ibuprofen zur Fiebersenkung auch bei an COVID-19 Erkrankten einzusetzen."

Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK)


Ein möglicher Zusammenhang bestehe zu einer Arbeit von Qiao und Kollegen aus dem Jahr 2015, veröffentlicht in Cardiology. Die Wissenschaftler untersuchten die Auswirkungen von Ibuprofen auf eine Herzfibrose in einem Typ-1-Diabetes-Rattenmodell: Ibuprofen Attenuates Cardiac Fibrosis in Streptozotocin-Induced Diabetic Rats. In diesem Tiermodell an diabetischen Ratten mit erniedrigten ACE2-Spiegeln wurde gefunden, dass Ibuprofen die ACE2-Spiegel in den erkrankten Tieren erhöht. Im Vergleich zur gesunden Kontrolle waren die ACE2-Spiegel allerdings weiterhin erniedrigt. Die Wissenschaftler veranschaulichten dies anhand eines Diagrammes (vergleiche Figur 3 der Originalarbeit). Es ging in diesem Tierversuch folglich nicht um den Effekt von Ibuprofen auf virale Erkrankungen, und im speziellen Falle auf SARS-CoV-2, sondern um eventuell positive Effekt des NSAR auf Kardiomyozyten. 

Die AMK kommt in Ihrem Schreiben zu dem Schluss: „Es gibt daher derzeit keinerlei Hinweise, neben Paracetamol nicht auch Ibuprofen zur Fiebersenkung auch bei an COVID-19 Erkrankten einzusetzen.“



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WHO rät doch nicht von Ibuprofen ab

Ibuprofen und COVID-19: WHO rudert zurück

WHO rudert zurück und rät nicht mehr von Ibuprofen in der Selbstmedikation ab

Verwirrung um Ibuprofen

Wie Ibuprofen, ACE-Hemmer und Sartane einzuordnen sind

Fakten gegen Fake News

Grundlose Warnungen verunsichern die Menschen – ein Gastkommentar

Gefährliches Bashing von Ibuprofen

Einfluss von ACE-Hemmern und Sartanen auf das COVID-19-Risiko unter der Lupe

Leichtes Spiel für SARS-CoV-2?

1 Kommentar

Ibu und Paracetamol

von Sven Larisch am 19.03.2020 um 7:41 Uhr

Die Veröffentlichung der WHO hat unsere Mediziner dazu veranlasst ein bewährtes Präparat mit entzündungshemmender Wirkung (Ibuprofen ab 1000 mg) gegen Paracetamol zu tauschen. Dies nach einer Operation. Auf Nachfrage kam: Ja- solange die Lage unsicher ist.
Ich interpretiere da eher: Solange man nicht weiß, ob eine Versicherung das abdeckt. Alle wollen jetzt Paracetamol- und wieder Lieferengpässe bei Säften und Zäpfchen. Und der ABDA Präsident sagt das Gegenteil. Welche Apotheken hat er befragt?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.