DAZ-Editorial zum Lindner-Intervew

Unteilbare Honorierung

Süsel - 18.03.2020, 17:55 Uhr

FDP-Parteichef Christian Lindner will flexible Rx-Preise bei neuen Dienstleistungshonoraren. DAZ-Autor Dr. Thomas Müller-Bohn meint in einem DAZ-Editorial: Lindner hat nicht die Bedeutung der Rx-Preisbindung erfasst.  (Foto: Külker)

FDP-Parteichef Christian Lindner will flexible Rx-Preise bei neuen Dienstleistungshonoraren. DAZ-Autor Dr. Thomas Müller-Bohn meint in einem DAZ-Editorial: Lindner hat nicht die Bedeutung der Rx-Preisbindung erfasst.  (Foto: Külker)


Müller-Bohn: Rx-Festpreise unabdingbar

Damit verkennt Lindner die unauflösbare Doppelfunktion des Apothekers als Heilberufler und Kaufmann. Zusätzliches Geld, das ein Apotheker als Heilberufler für allseits gewünschte Leistungen erhalten würde, wäre nutzlos, wenn es demselben Apotheker als Kaufmann in einem unfairen Wettbewerb bei sinkenden Preisen wieder weggenommen würde. Das wäre ein Nullsummenspiel. Heilberufliche und kaufmännische Honorierung landen in derselben Tasche und sind damit unteilbar. Dieser banale Zusammenhang erklärt auch, warum viele gut gemeinte Vorschläge zur Honorierung pharmazeutischer Leistungen aus anderen Parteien nicht funktionieren können.

Doch meines Erachtens bedeutet dieser Zusammenhang noch viel mehr: Er ist der entscheidende Grund, weshalb Rx-Festpreise nicht nur geeignet, sondern notwendig für die Sicherung eines flächendeckenden Apothekensystems sind. Er ist das Argument, das beim EuGH-Urteil von 2016 gefehlt hat und das bei einem neuen Verfahren zur Preisbindung nachzutragen wäre. 

Er wird hoffentlich auch ein zentraler Inhalt in dem Gutachten, das das Bundesgesundheitsministerium zur Rx-Preisbindung in Auftrag gegeben hat. Warum dieser Zusammenhang so wichtig ist und welche weiteren Erwartungen an das neue Gutachten zu richten sind, erklärt ein Beitrag in der heutigen DAZ.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Steuerung des Apothekensystems erfordert Gleichpreisigkeit

Neue Argumente für die Rx-Preisbindung

Das Verhältnis der Apotheker zur FDP – ein Gespräch mit Parteichef Christian Lindner

Tatsächlich „zerstört“?

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Wie FDP-Chef Lindner um Wähler ringt und sich gleichzeitig von jeglicher Klientel lösen will

„Wir sind keine Apotheker-Partei“

Ehepaar: Apothekerin und FDP-Kandidat

„Meine Frau kann guten Gewissens FDP wählen“

3 Kommentare

Es geht ganz einfach

von Stefan Haydn am 19.03.2020 um 19:43 Uhr

Warum erklärt denn den Politikern keiner, dass ich bei einer Aufhebung der Preisbindung im Moment für schlecht lieferbare Arzneimittel den 3, 5 oder 10fachen Preis verlangen könnte.
Es gibt Patienten die bereit wären das zu bezahlen. Im Sinne des Patienten? Wohl kaum.
Aber ganz leicht zu verstehen, warum der Preis einheitlich sein sollte.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Argumentation

von Holger am 19.03.2020 um 10:45 Uhr

Ich halte es verfehlt, die Preisbindung aus der Sicht der Apotheken verargumentieren zu wollen. Die Buchpreisbindung dient doch auch nicht in erster Linie dem Erhalt der flächendeckenden Buchhändlerversorgung, sondern schützt das Buch als Kulturgut und (okay, in lächerlichem Umfang) die Autoren. Daher muss man die Rx-Preisbindung aus der Sicht der Patienten begründen!

Ich sähe einerseits den Vergleich mit der nächtlichen Abzocke von Schlüsseldiensten. Andererseits würden die Krankenkassen ja rasch zu gedeckelter Erstattung übergehen was dem Patienten das Preisrisiko vollumfänglich aufbürdet. Beides halte ich in einer sozialen Gesellschaft für unvertretbar.

Aber auch wenn es mich selber betrifft - die Vorhaltung einer flächendeckenden Apothekenstruktur ist KEIN Selbstzweck an sich. Sie KANN ein Mittel sein, die flächendeckende Arzneimittelversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Und es ist UNSER Job, dafür zu sorgen, dass sie von allen Protagonisten als die BESTE Möglichkeit angesehen wird. Dann wird die auch erhalten. Aber auf "beschützte Werkstatt" sollten wir nicht hoffen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Eine dynamisierte und unteilbare Honorierung u n d die dazu passenden Kosten ...

von Christian Timme am 18.03.2020 um 20:03 Uhr

... bilden die Grundlage für den Betrieb einer Apotheke in der Zukunft. Wer das als Politiker nicht versteht ... spielt mit der Letalität.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.