Influenzasaison 2019/20

Neuer Höhepunkt der Grippewelle

Berlin - 12.03.2020, 13:30 Uhr

Die Grippewelle dauert weiter an. Das RKI meldet sogar einen neuen Höchststand an Neuinfizierten in für die Grippesaison 2019/20. (b/Foto: terovesalainen / stock.adobe.com)

Die Grippewelle dauert weiter an. Das RKI meldet sogar einen neuen Höchststand an Neuinfizierten in für die Grippesaison 2019/20. (b/Foto: terovesalainen / stock.adobe.com)


Warum könnten die Grippefälle steigen?

Im Rahmen der virologischen Sentinelsurveillance der AGI identifizierte das Nationale Referenzzentrum für Influenza (NRZ) 783 Influenzaviren, darunter 338 (43 Prozent) Influenza A(H1N1)pdm09- und 343 (44 Prozent) Influenza A(H3N2)- sowie 102 (13 Prozent) Influenza B-Viren. Zudem hat die AGI die virologische Surveillance um SARS-CoV-2 erweitert und erstmals eine positive SARS-CoV-2 Probe detektiert.

Mehr Testung, mehr Detektion

Dass der Höhepunkt der Grippewelle zum jetzigen Jahreszeitpunkt nicht überschritten ist und die Grippewelle nach wie vor andauert, ist nicht ungewöhnlich. Zu den gleichen Zeitpunkten (je KW 10) dauerte sie auch 2016 und 2018 noch an – 2017 war der Höhepunkt bereits überschritten, 2019 las man im zehnten Wochenbericht, dass der Höhepunkte der Grippewelle möglicherweise bereits vorbei sei.

Dass es nun bei der Grippe wieder strenger zu werden scheint, könnte auch daran liegen, dass schlicht mehr Menschen zum Arzt gehen und sich testen lassen, wenn sie Atemwegssymptome haben. Das RKI vermutet, dass aufgrund der Situation und Berichterstattung zu Erkrankungen mit den neuartigen Coronaviren (COVID-19) „wieder vermehrt Arztbesuche wegen ARE auftreten.“ Dies habe man besonders in NRW beobachtet. Dies könne zu vermehrter Diagnostik und nachfolgend zu mehr Influenzameldungen gemäß dem Infektionsschutzgesetz geführt haben, erklärt das RKI.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Höhepunkt der Grippewelle doch noch nicht überschritten

Wieder mehr Grippeinfizierte

Influenzasaison 2019/20

Ende der Grippewelle in Sicht

Influenzasaison 2019/20

Höhepunkt der Grippewelle vorbei

Influenzasaison 2017/18

Grippewelle erreicht Rekordhoch

Influenzasaison 2018/19

Die Grippewelle beginnt bald

Influenzasaison 2018/19

Jetzt noch gegen Grippe impfen?

Influenzasaison 2019/20

Die Grippewelle hat begonnen, …

2 Kommentare

Zahlen

von Neubert Christian am 19.03.2020 um 8:53 Uhr

Dieser Artikel zeigt, gerade wenn man den vom 24.2.2020 kennt, wie verlogen man hier vorgeht.
Gerade noch lese ich , dass die Grippe-Welle zurück geht, dann sehe ich dass plötzlich dieses Corona auftaucht...weil es neu getestet wird.
Aber mir will man jetzt erzählen die Zahlen würden wegen guter Medikamante zurückgehen?
Hier wird massiv betrogen um ein Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten!
Der Dr. Claus Köhnlein hat es ja ganz deutlich erklärt was hier läuft.
Es ist beschämend wie viele da mitmachen, aus Angst, aus Gier...
Ich bin fassungslos!
Die Gesunden werden bald gezwungen irgendwas zu nehmen... Nur damit ihr weiter eure Daseinsberechtigung habt?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

RKI ... alle guten Dinge sind ...

von Christian Timme am 13.03.2020 um 7:56 Uhr

Was kommt als ... von diesem Institut. Mäßig gemischt ...?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.