NDMA in Metformin

Nitrosamine: Behörden wollen Versorgungsengpässe vermeiden

Stuttgart - 10.03.2020, 11:29 Uhr

In den USA wurden bislang nur in Metformin von Actavis geringe NDMA-Mengen gefunden. Hier ist ein dänisches Präparat abgebildet. ( t / Foto: imago images / Dean Pictures)

In den USA wurden bislang nur in Metformin von Actavis geringe NDMA-Mengen gefunden. Hier ist ein dänisches Präparat abgebildet. ( t / Foto: imago images / Dean Pictures)


Metformin-Rückrufe in Kanada

In Kanada hat es hingegen im Februar Metformin-Rückrufe zweier verschiedener Hersteller gegeben. Am 5. Februar waren acht Metformin-Chargen von Apotex Inc. zurückgerufen worden – die enthaltene Menge an NDMA war offenbar zu hoch. Am 26. Februar folgte Ranbaxy Pharmaceuticals Canada Inc. mit dem Rückruf von sechs Chargen Metformin. Zwei der Chargen sollen NDMA-Werte oberhalb des Grenzwertes enthalten haben. Bei den vier restlichen Chargen soll NDMA nahe unterhalb des Grenzwerts enthalten sein.

Sorge vor einem Engpass überwiegt

Rückrufe gibt es wie in den USA auch in Deutschland keine. Tatsächlich hat sich für Deutschland bislang nur bei Metformin von Zentiva – ganz kurzfristig – ein Engpass abgezeichnet: „Fertige Chargen von Metformin sind von uns zur Zeit gesperrt, da diese auf NDMA untersucht werden“, hieß es im Februar. Doch bereits einen Tag später teilte Zentiva DAZ.online mit, dass das Unternehmen wieder ausliefert: „Unsere Produkte wurden getestet und für den Markt freigegeben.“

Mehr zum Thema

Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Valsartan

Sartane – BfArM ordnet teils Ruhen der Zulassung an

„Da Metformin als kritisches Medikament gilt, arbeiten die EMA und die nationalen Behörden eng zusammen, um mögliche Versorgungsengpässe zu vermeiden, so dass Patienten weiterhin die benötigten Behandlungen erhalten können“, wird auf der BfArM-Seite vom 4. März erklärt. Ein Metformin-Engpass könnte sich nämlich kritischer auf die Gesundheit der Patienten auswirken, als eine potenzielle NDMA-Verunreinigung: „Im Einklang mit vorherigen Empfehlungen, sollen Patienten ihre metforminhaltigen Arzneimittel weiterhin wie gewohnt einnehmen. Das Risiko einer unzureichenden Behandlung eines Diabetes überwiegt bei weitem die möglichen Risiken, die sich aus der Aufnahme geringer Nitrosamin-Konzentrationen ergeben.“

Auch nichts Neues bei Ranitidin

Bei Sartanen, Metformin und Ranitidin soll es jedenfalls nicht bleiben: Alle Marktzulassungsinhaber für Humanarzneimittel, die chemisch synthetisierte Wirkstoffe enthalten, müssen ihre Arzneimittel „vorsorglich“ auf das mögliche Vorhandensein von Nitrosaminen prüfen. Dazu hatte der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA (CHMP) Ende September 2019 bereits aufgefordert. Nach der Risikobewertung durch die Unternehmen sollen diese dann alle gefährdeten Produkte auch analytisch testen. Die Risikobewertung sollte spätestens bis Ende März 2020 abgeschlossen sein.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.