FDA kooperiert mit Indien

500 Postsendungen mit illegalen Arzneimitteln konfisziert

Remagen - 26.02.2020, 09:00 Uhr

In Kooperation mit den indischen Behörden hat die US-Arzneimittelbehörde FDA zahlreiche illegale Arzneimittel konfisziert. (c / Symbolfoto: imago images / photothek)

In Kooperation mit den indischen Behörden hat die US-Arzneimittelbehörde FDA zahlreiche illegale Arzneimittel konfisziert. (c / Symbolfoto: imago images / photothek)


In 2019 bereits 38.000 Produkte beschlagnahmt

Laut FDA erhalten in den USA täglich neun IMFs Post aus mehr als 180 Ländern. Es gehört zu den Aufgaben der Behörde, illegale Produkte aufzudecken und abzufangen, einschließlich solcher, die nicht genehmigt, gefälscht und/oder potenziell gefährlich sind, wie beispielsweise illegale Opioide, gefälschte verschreibungspflichtige Medikamente, Medizinprodukte, rezeptfreie Produkte und Produkte, die als Nahrungsergänzungsmittel gekennzeichnet sind und schädliche Inhaltsstoffe enthalten können. 

Im Geschäftsjahr 2019 hatte die FDA in allen IMF-Einrichtungen rund 25.200 Pakete mit mehr als 41.000 Produkten untersucht. 38.000 dieser Produkte wurden beschlagnahmt und mehr als 17.000 davon werden wohl vernichtet werden müssen. Für diese Aufgabe hat die USA im Jahr 2016 die „Administrative Destruction Authority eingerichtet.

Über das Portal “BeSafeRx: Know Your Online Pharmacy” bietet die US-Arzneimittelbehörde Verbrauchern Informationen zur Identifizierung illegaler Online-Apotheken und zum sicheren Internet-Kauf von Arzneimitteln an. Die Konsumenten werden dazu aufgefordert, jedes illegale Angebot von medizinischen Produkten online an die FDA zu melden.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

WAS

von Andreas Dömling am 26.02.2020 um 17:48 Uhr

und das trotz Secure Pharm. Ach so´, ich Depp das machen ja nur die blöden Apothekers. Was über das Internet geht ist ja völlig wurscht!!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

illegale AM

von Roland Mückschel am 26.02.2020 um 9:58 Uhr

Bitte auf keinen Fall vernichten.
illegale AM sind besser als gar keine.
Ach ich Dummerchen, der Spahn wird's schon
richten und der Hennrich kennt dann die Schuldigen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.