CDU-Vorsitz

Spahn: „Es kann nur einen geben“

Berlin - 25.02.2020, 11:05 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet werben gemeinsam für mehr Zusammenhalt im Land und in der CDU. (c / Foto: imago images / photothek)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet werben gemeinsam für mehr Zusammenhalt im Land und in der CDU. (c / Foto: imago images / photothek)


Spahn will „weltoffenen Patriotismus“

Was die Inhalte der Kandidatur betrifft, wies der NRW-Ministerpräsident mehrfach auf Projekte in seinem Bundesland hin, die er dort gemeinsam mit den Liberalen bereits umgesetzt hat. Auch im Bund gehe es beispielsweise darum, die verschiedenen Interessen von Stadt und Land zu berücksichtigen. Laschet erklärte auch, dass er die „Ängste, Unzufriedenheit, Aggressionen und Hass“ im Land angehen wolle. 

Er könne es nicht verstehen, dass Deutschland wirtschaftlich sehr erfolgreich ist, die Menschen aber trotzdem Ängste hätten – vor fehlendem Zusammenhalt, vor steigenden Mieten et cetera. „Bewährtes wird plötzlich wieder in Frage gestellt“, sagte Laschet auch mit Blick auf das Grundgesetz. „In Deutschland und Europa wird wieder diskutiert über die Unabhängigkeit der Justiz, die Freiheit der Presse und über Grundrechte.“ In dieser Lage sei es auch wichtig, Zuversicht auszustrahlen.

Bundesgesundheitsminister Spahn fand ebenfalls deutliche Worte für die Lage seiner Partei und Deutschlands. Er sehe seine Partei aktuell „in der größten Krise unserer Geschichte“. Die CDU müsse für einen „weltoffenen Patriotismus“ stehen, forderte er. Es sei zuletzt zu wenig über Inhalte gesprochen worden, zu viel über Personalfragen und über Unterschiede innerhalb der Partei. Spahn sagte zu Laschets Kandidatur: „Es kann nur einen Parteichef geben.“ Das bedeute auch, dass jemand zurückstecken müsse. Deshalb unterstütze er Laschet bei seiner Kandidatur. Dieser habe in NRW bewiesen, dass er liberale und konservative Strömungen zusammenführen könne. „Wir müssen mehr denn je zusammenstehen“, beschwor Spahn seine Parteikollegen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Jens Spahn unterstützt Armin Laschets Kandidatur für den CDU-Parteivorsitz

Das Highlander-Prinzip

Statt Laschet, Merz oder Röttgen

Hennrich wirbt für Spahn als CDU-Parteichef

Keine Kandidatur für CDU-Vorsitz

Kreise: Spahn will Laschet nicht beerben

Kandidatur zum CDU-Parteivorsitz

Spahn: Voller Kraft zum Neustart

3 Kommentare

170cm-192cm+198cm=176cm ... Friedrich gewinnt gegen gedopten Highlander ... ...

von Christian Timme am 25.02.2020 um 23:46 Uhr

Mehr kann auch weniger sein ... armer Armin ... steht zwar auf Jens ... fragt sich nur ... wie lange ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Klüngel klebt

von Thomas Kerlag am 25.02.2020 um 20:56 Uhr

Zusammenhalt wird nur beschworen, wenn es denen nützt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Es kann nur einen geben.

von Roland Mückschel am 25.02.2020 um 12:09 Uhr

Ja, den Besten.
Das schliesst vorneweg die Möchtegerne aus.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.