Apothekerverband Schleswig-Holstein

Froese: So könnte das E-Rezept die Arbeitsabläufe in der Apotheke ändern

Bad Segeberg - 24.02.2020, 07:00 Uhr

Dr. Peter Froese (hier bei einer Veranstaltung in Brandenburg) ist Vorsitzender des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein und Digitalexperte in der ABDA. Bei einer Veranstaltung seines Verbandes erklärte er, wie sich die Arbeitsabläufe in der Apotheke durch das E-Rezept ändern könnten. (Foto: AV Brandenburg)

Dr. Peter Froese (hier bei einer Veranstaltung in Brandenburg) ist Vorsitzender des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein und Digitalexperte in der ABDA. Bei einer Veranstaltung seines Verbandes erklärte er, wie sich die Arbeitsabläufe in der Apotheke durch das E-Rezept ändern könnten. (Foto: AV Brandenburg)


Erste E-Rezepte Anfang 2021

Zur Umsetzung des E-Rezeptes betonte Froese die Unklarheiten durch schnelle Änderungen der Pläne. Doch einige Termine stünden fest. Bis Ende März müssten der GKV-Spitzenverband und der Deutsche Apothekerverband die vertraglichen Rahmenbedingungen einschließlich der Abrechnung vereinbart haben. Bis dahin müsse auch das „Info-Modell“ des E-Rezeptes feststehen, das beschreibt, welche Daten wie und wo stehen sollen. Für die Apotheker sei dabei ein wesentliches Ziel, dass möglichst fehlerfreie Rezepte in die Apotheken kommen. Bis Ende September müssten die Apotheken mit Konnektoren ausgestattet sein und die Heilberufeausweise müssten sich einmal mit der Telematikinfrastruktur verbunden haben, um gültig zu sein. Am 1. Januar 2021 sollen die ersten E-Rezepte fließen. Im Laufe des ersten Betriebsjahres würden die meisten Betrachter etwa ein Drittel der Rezepte als E-Rezepte erwarten.

Bewährte Technik für Modellprojekte

Thorsten Rolff, Vertriebsleiter des Norddeutschen Apothekenrechenzentrums, ergänzte, dass die Rechenzentren und Softwarehäuser schon heute digitale Rezepte verarbeiten und abrechnen könnten. Die Apotheken nutzen dabei das N-Ident-Verfahren als gesicherten Zugang wie für SecurPharm. Die Abrechnung erfolgt über die FiveRX-Schnittstelle. Dieses Verfahren wird für GERDA und andere Modellprojekte der Apotheker genutzt und soll auch beim Telepakt Schleswig-Holstein eingesetzt werden. Froese ergänzte, dass in Schleswig-Holstein mit den Projektpartnern auch komplexe Nutzungsfälle wie Korrekturen des E-Rezeptes oder die Heimversorgung bearbeitet werden sollen.

Digitale Erfolgskonzepte für Apotheken

Unabhängig von den Modellprojekten müssten sich jetzt alle Apotheken auf das E-Rezept vorbereiten, riet Froese eindringlich. Es müsse geklärt werden, wer an welchem Arbeitsplatz E-Rezepte bearbeitet, wie die Apotheke auf E-Rezepte reagiert und wie sie digital mit den Kunden kommuniziert. Das werde ein wesentliches Thema für den Wettbewerb zwischen den Apotheken vor Ort, prognostizierte Froese. Wenn dieser Wettbewerb funktioniere, habe sich der Versand erledigt, erwartet Froese. Denn dann würden die Vor-Ort-Apotheken digital mit den Kunden kommunizieren. Ebenso positiv bewertete Froese die jüngsten Änderungen der Apothekenbetriebsordnung, den Botendienst als Regelversorgung und die Befugnis zu telepharmazeutischen Diensten. Mit dieser Kombination hätten die Apotheken die nötigen Instrumente bekommen, um die Patienten auch mobil anzusprechen. Froese gab sich überzeugt: „Das ist wirksamer als jeder Versand.“



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerverband Schleswig-Holstein arbeitet in verschiedenen Projekten mit

Viel Arbeit und große Zukunftschancen durch das E-Rezept

Apothekertag Mecklenburg-Vorpommern

Wer braucht Modellversuche zum E-Rezept und wofür?

Chancen und Risiken neuer digitaler Leistungen im Mittelpunkt des Apothekertags Mecklenburg-Vorpommern

Immer mehr Fragen zum E-Rezept

Forderung zum Umgang mit dem E-Rezept

Froese: „Das Papierrezept muss ein Dokument bleiben“

Sieben Fragen und Antworten zur elektronischen Verordnung

Eine Zwischenbilanz zum E-Rezept

1 Kommentar

Anstelle der Wäscheklammer könnte man auch einen USB-Stick nehmen ...

von Christian Timme am 24.02.2020 um 10:02 Uhr

... wenn Digi ... dann bitte ohne "Systembruch" oder mal die Gematik befragen? ... weil Jens Spahn noch in Schengen nach dem COVID-19 sucht ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.