Norditalien

Coronavirus breitet sich in Italien aus – Droht eine Pandemie?

Berlin - 23.02.2020, 15:45 Uhr

In der Gegend rund um die norditalienische Stadt Codogno haben sich in kurzer Zeit mehr als 130 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. (Foto: imago images / Independent photo agency)

In der Gegend rund um die norditalienische Stadt Codogno haben sich in kurzer Zeit mehr als 130 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. (Foto: imago images / Independent photo agency)


WHO: Das Zeitfenster wird kleiner

Die Entwicklung in Italien zeigt ebenso wie die zunehmend kritische Situation in Südkorea, dem Iran und anderen Ländern, dass eine Pandemie, ein unaufhaltsamer weltweiter Siegeszug des Virus, wohl nicht mehr aufzuhalten ist. Noch am Freitag hatte der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gewarnt, dass das Zeitfenster dafür immer kleiner werde. „Wir dürfen nicht eines Tages zurückblicken und es bereuen, dass wir von diesem Zeitfenster nicht Gebrauch gemacht haben“, so Tedros Adhanom Ghebreyesus. Ist es nun zu spät?

„Eine Eindämmung in letzter Sekunde ist wohl auch mit allen verfügbaren Kräften nicht mehr erreichbar“, sagte der Berliner Virologe Christian Drosten am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Das wohl auf einem Wildtiermarkt in Wuhan auf den Menschen übergesprungene Virus spielt seinen Trumpf aus: Weil die meisten Infektionen mit Sars-CoV-2 mild verlaufen, sind sie kaum erfassbar.

Seine Eigenschaften ermöglichten Sars-CoV-2 eine unbemerkte Übertragung, erklärt Drosten. Wer nur milde oder keine Symptome hat, geht nicht zum Arzt und wird nicht getestet - kann das Virus aber auf Dutzende andere Menschen übertragen, die es wiederum in ihr Netz von Sozial- und Arbeitskontakten tragen. Nach einer Modellrechnung des Imperial College London würden geschätzt nur ein Drittel aller importierten Fälle aus China überhaupt wahrgenommen, so Drosten. „Ich glaube nicht mehr daran, dass eine Pandemie vermeidbar ist.“ In immer mehr Ländern fällt erst auf, dass das Virus längst große Kreise gezogen hat, wenn Menschen schwer erkranken oder sterben. So war es im Iran, so war es in Südkorea, so ist es nun auch in Italien. Und auch in etlichen anderen Ländern könnten längst Ausbrüche um sich greifen, von denen bisher niemand ahnt - auch in Deutschland. „Irgendwann wird es wahrscheinlich dazu kommen, dass unbemerkte Infektionen plötzlich bemerkt werden“, hatte Drosten kürzlich erklärt.

Sorge: Coronavirus und Grippewelle könnten zusammenfallen

Schon Mitte Februar hatte es vom Robert Koch-Institut (RKI) geheißen, Ziel in Deutschland sei es, eine Erkrankungswelle hinauszuzögern, um zu vermeiden, dass die Covid-19- und die derzeitige Grippewelle zusammenfallen. Das würde eine kaum zu stemmende Doppelbelastung von Kliniken und Praxen bedeuten. „Wir müssen mit angemessenem Aufwand versuchen, die Ausbreitung zu verlangsamen, um einen intensiven Belastungspuls auf das Gesundheitssystem abzumildern“, erklärt Drosten. „Die Zahl der Infektionen sollte über eine möglichst lange Zeit ausgedehnt werden.“

Ähnlich wie die Grippewelle könnte auch die Covid-19-Welle im Frühjahr abflauen, so eine vage Hoffnung. Von einem kompletten Verschwinden ist allerdings angesichts der schieren Zahl der Infektionen bei Covid-19 eher nicht auszugehen: Die Lungenkrankheit könne zu einer etablierten Krankheit wie die Grippe werden, hatte Wang Chen, Präsident der China Academy of Medical Science, kürzlich gesagt.



bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


6 Kommentare

gut vorbereitet

von Pille Palle am 24.02.2020 um 11:58 Uhr

Herr Minister Spahn ist nach eigener Aussage gut vorbereitet. Da wär es nur recht und billig, dass er uns mal seinen Plan mitteilt. oder sollen wir die Patienten vielleicht direkt an ihn verweisen? Hier ist nämlich GARNIX vorbereitet für Covid19

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Statt Kommentar. Eine praktische Frage zu ACE-Hemmern

von Dr. Dietmar Roth, Rottenburg am 24.02.2020 um 9:55 Uhr

Erhöht die Einnahme eines ACE-Hemmers das Risiko für eine Infektion mit Viren, die die ACE-Exopeptidase zum Andocken verwenden?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Statt Kommentar. Eine praktische Frage

von H. Buschke am 08.03.2020 um 17:37 Uhr

Als simple Krankenschwester, ohne besondere Expertise, recherchiere ich gerade aus Interesse zu dem Thema. Es war zu lesen, dass es da einen Zusammenhang gibt und Italien ist laut Studien aus dem Internet ein Land mit den europaweit höchsten ACE Hemmer Verschreibungen.

Keine Sorge

von Karl Friedrich Müller am 23.02.2020 um 22:01 Uhr

Spahn hat es im Griff.
Wir können uns zurücklehnen, auf Spahns Vorsorge und Apps vertrauen.
Hach, wie schön.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Keine Sorge ... bevor der was für die Apotheke macht ...

von Christian Timme am 24.02.2020 um 11:05 Uhr

... führt Jens eine COVID-19- Einfuhrsteuer ein ... oder Trump „schlägt“ gleich zu ...

Ohne Visa durch alle Absperrungen und Kontrollen ...Corona, ich komme um zu bleiben ...

von Christian Timme am 23.02.2020 um 18:54 Uhr

Statt zielgerichteter Präventionsmaßnahmen ... sinnlose "Maskerade". Bayern, Lombardei ... der "Startschuss" ist schon "verhallt" ... und unsere "Gesundheitspolitiker" stehen an der Startlinie und und "rücken" sich die Schutzmasken zurecht ... HILFLOSIGKEIT hinter der Maske der Political Correctness hat absoluten Vorrang ... solange ich "geschützt" bin ... sollen andere "den Mund" aufmachen ... Worst Case ... keine Ahnung ... Chinesisches Roulett ... nie gehört ... egal was jetzt kommt ... ich war das nicht ... da bleibt nur noch "Mutti" ... aber Kanzlerkandidaten gibt es zuhauf ... noch ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.